Alle Kategorien
Suche

One Piece Tube: Ist der Dienst legal?

Bei One Piece Tube alle Folgen des Animes streamen
Bei One Piece Tube alle Folgen des Animes streamen
One Piece ist eine der erfolgreichsten Anime-Serien der letzten Jahrzehnte. Seit 1999 international und seit 2003 in Deutschland begeistern die Abenteuer der Piratentruppe um Monkey D. Ruffy Fans jeden Alters. Im Gegensatz zu den meisten Publikumsschlagern aus dem Bereich läuft One Piece immer noch, und es scheint keine Pläne zu geben, die Handlung einem zeitnahen Ende zuzuführen.

Ist der Dienst One Piece Tube legal?

One Piece Tube ist seit vielen Jahren eine feste Größe bei Fans der Serie. Dort können unproblematisch und kostenlos alle Folgen gestreamt werden. Doch nicht zu Unrecht stellt sich die Frage, ob so ein Service legal ist. Die Antwort lautet: Jein.

One Piece Tube selbst ist illegal, da den Betreibern die Rechte an den Inhalten, die sie zur Verfügung stellen, fehlen. Nutzer jedoch bewegen sich in einer Grauzone. Da die Folgen nur gestreamt werden, ergo: Nicht auf dem Computer gespeichert werden, machen sich Nutzer streng genommen nicht strafbar. Eine solche Streaming-Plattform ist sozusagen das digitale Äquivalent zu einer Raubkopie.

Da aber bekannt ist, dass kostenlose Streaming-Plattformen in der Regel nicht legal sind, sollte auf die Nutzung dennoch verzichtet werden. Die Gesetzeslage kann sich nicht nur ändern, im Zweifel könnte auch trotz allem eine Anklage erfolgen, die eine Menge Ärger bereitet und kostspielig werden kann.

Natürlich ist One Piece Tube nachvollziehbarer Weise populär. Fans können gratis und zeitnah jede neue Folge anschauen. Die Webseite wurde jedoch schon des Öfteren geschlossen, was jederzeit wieder passieren kann, weswegen es – abgesehen von rechtlichen Bedenken – ratsam ist, sich nach Alternativen umzusehen.

Welche Alternativen gibt es?

Fans der Serie tun gut daran, die Macher auch finanziell zu unterstützen. So zeigen sie Dankbarkeit und stellen zudem sicher, dass ihnen der neue Content nicht ausgeht. Das naheliegendste wäre, sich die DVDs oder Blu-Rays der Serie zu kaufen. So unterstützt man die Content Creator und hat zudem eine Kopie, die auch bei einem Internetausfall verfügbar ist.

Wer dennoch lieber streamen möchte, ist mit einem Abonnement von Pro Sieben MAXX gut beraten. Dort kann One Piece legal und problemlos gestreamt werden – und die Erfinder erhalten nach wie vor einen Anteil.

Wer des Englischen mächtig ist oder ohnehin lieber im japanischen Originalton schaut, kann zudem die Plattform Crunchyroll nutzen. Dort können ebenfalls die aktuellen Folgen der Erfolgsserie One Piece gestreamt werden. Die meisten alternativen Streaming-Dienste haben eine kostenlose Probemitgliedschaft, sodass Sie sich von der Qualität und der Aktualität überzeugen können, bevor Sie sich kostenpflichtig binden.

Teilen: