Alle Kategorien
Suche

OBD2 Pinbelegung - Hinweise

Für gewöhnlich findet sich der OBD2-Stecker unter dem Armaturenbrett.
Für gewöhnlich findet sich der OBD2-Stecker unter dem Armaturenbrett.
On Board Diagnose oder kürzer OBD ist ein integriertes Diagnosesystem, über das viele moderne Fahrzeuge verfügen. Funktionieren kann die Fehlerdiagnose jedoch nur dann, wenn alle Kabel richtig angeschlossen wurden. Bei der OBD2 Pinbelegung ist daher so einiges zu beachten.

Überwachungssystem OBD2

Das OBD2 dient vor allem der Emissionsselbstüberwachung Ihres Fahrzeugs. 

  • Zum Teil werden Systeme genutzt, um die gesamte Elektronik des Wagens zu analysieren und dem Halter Fehler zu melden. Anders als vielerseits behauptet, kann ein OBD System jedoch nicht etwa zur Leistungssteigerung eingesetzt werden.
  • Somit handelt es sich bei OBD2 um ein Motorsteuerungssystem, das nicht nur den Motor kontinuierlich überprüft, sondern auch sich selbst. Fehler werden im besten Falle erkannt, analysiert und gespeichert. Via Diagnoseschnittstelle Ihres Wagens können Sie dabei sämtliche gespeicherten Fehler auslesen lassen.
  • Nicht jeder Wagen hat automatisch OBD2. Ein solches Überwachungssystem ist im Falle europäischer Autos nur dann integriert, wenn die Fahrzeugpapiere mindestens die Schadstoffklasse EURO-3 listen. Dazu muss in entsprechenden Fahrzeugen ein Stecker angebracht sein, der sich für gewöhnlich unter dem Aschenbecher oder Armaturenbrett befindet.

Welche Steckerbelebung macht das Fahrzeug dabei nun OBD2-kompatibel?

Pinbelegung des On-Board-Diagnose-Steckers

Für gewöhnlich weisen alle OBD2-kompatiblen Fahrzeuge eine ähnliche Pinbelegung am Stecker auf. Je nach Hersteller jedoch kann es zu Unterschieden kommen.

  • Nicht an allen Stiften des Steckers muss zwingend ein Kontakt zu finden sein. Das liegt daran, dass nicht jeder Hersteller das gleiche Ausleseprotokoll verwendet. 
  • Grundsätzlich aber dürften in Ihrem Fahrzeug Stift 4, 5, 7 und 16 belegt sein. Dabei meint Stift 4 den Pin für die Fahrzeug-Masse, Stift 7 ist die K-Linie , wobei Stift 16 mit der Batterie belegt ist. Stift 5 dagegen ist der für die Signal-Masse. Stift 15 kann mit der L-Linie belegt sein, wenn ISO 9141 genutzt wird. An Stift 6 und Stift 14 können sich schließlich CAN High und CAN Low finden lassen. 
  • Je nach Pinbelegung ergeben sich in jenem Sinne unterschiedliche Diagnoseprotokolle. So wird hier grundsätzlich zwischen CAN Bus, ISO 9141, PWM J1850 und VPW J1850 unterschieden. Sind Stift 10 und 2 belegt, so kann das beispielsweise auf Protokoll J1850 hindeuten. Sind Stift 14 und 6 belegt, so kann dies Protokoll CAN Bus vermuten lassen.

Das hört sich gar nicht so einfach an? Ist es auch nicht. Wer sich mit der Pinbelegung an seinem OBD2-Stecker tatsächlich auskennen will, der sollte am besten die Werkstatt seines Vertrauens zu Rate ziehen.

helpster.de Autor:in
Sima Moussavian
Sima MoussavianFür Sima liegt die Schule noch nicht weit zurück. Sie erinnert sich noch gut an die Inhalte. In ihrer Freizeit lernt Sima gerne neues und probiert sich dabei auch im Heimwerken.
Teilen: