Alle Kategorien
Suche

Nachkommen von Mozart - Informatives

Mozart im Kreise der Familie
Mozart im Kreise der Familie
Die Familie besaß einen großen Einfluß auf Wolfgang Amadeus Mozart. Besonders sein Vater Leopold mischte sich in die Belange seines Zöglings energisch ein. Auch für Wolfgang hatte die Familie einen wichtigen Stellenwert. Doch die Nachkommen von Mozart teilten fast alle ein schweres Schicksal.

Die Familie Mozart lebte in Salzburg, als der kleine Wolfgang am 27. Januar 1756 das Licht der Welt erblickte. Sein Vater Leopold war zu dieser Zeit bereits ein bekannter Komponist, der jedoch von seinem Sprössling noch bei Weitem überragt werden sollte. Ihren Ursprung hat die musikalische Familie aus dem bayerischen Schwaben. Und ihren künstlerischen Zenit hatten die Nachkommen Mozarts augenscheinlich in Wolfgang Amadeus Mozart erreicht. Doch wie verlief die Familiengeschichte der Mozarts weiter? 

Die direkten Nachkommen Mozarts

  • Wolfgang Amadeus Mozart hatte insgesamt sechs Kinder mit seiner Ehefrau Constanze. Doch die Nachkommen Mozarts ereilte fast alle ein trauriges Schicksal.
  • Vier der sechs Nachkommen Mozarts starben bereits als Kleinkinder und überlebten nicht das erste Lebensjahr.
  • Einzig die beiden Söhne Franz Xaver Wolfgang und Carl Thomas erreichten das Mannesalter.

Die Söhne Carl Thomas und Franz Xaver Mozart 

  • Carl Thomas wurde am 21. September 1784 in Wien geboren.
  • Zunächst versuchte sich Carl Thomas als Handelsvertreter für Klaviere. Dann studierte er Musik. Doch brach er sein Studium wieder ab, obwohl er durchaus Talent als Musiker besaß. Schließlich arbeitete er als Staatsbeamter und engagierte sich vor allem um das Vermächtnis seines berühmten Vaters.
  • Franz Xaver Mozart kam am 26. Juli 1791 in Wien zur Welt. Er schlug wie sein berühmter Vater die Karriere eines Musikers und Komponisten ein.
  • Zwar konnte Franz Xaver Mozart nicht an die überragenden Erfolge seines Vaters anknüpfen, dennoch war er ein angesehner Musiklehrer und Komponist.
  • Franz Xaver starb im Jahr 1844 bei einer Kur in Karlsbad. Sein Bruder starb im Jahr 1855 in Mailand. Beide hatten keine Kinder, womit die direkte Nachkommenslinie von Wolfgang Amadeus Mozart in der der Mitte des 19. Jahrhunderts endete. 

Teilen: