Alle Kategorien
Suche

Much oder many? Wann verwendet man was?

Eine Hand hält 7 Bücher.
Eine Hand hält 7 Bücher. © Thought Catalog / unsplash.com
Obwohl es auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, ist die Unterscheidung zwischen much und many gar nicht so schwer, sobald man die grundlegenden Regeln versteht. Hier ist eine einfache Erklärung, um Ihnen zu helfen, wann Sie was verwenden sollten und warum.

Bedeutung von much und many

Much und many bezeichnen eine große Anzahl oder Menge von etwas. In der Regel wird much mit viel übersetzt und many mit viele.

Das hängt damit zusammen, dass die Wörter unterschiedliche Substantive zu sich nehmen.

Much kann auch in Verbindung mit der ersten Steigerungsform eines Adjektivs vorkommen. 

"English is much easier than French." - Englisch ist viel leichter als Französisch.


Die Verwendung von much und many

Häufig werden much und many zusammen mit Substantiven verwendet. Steht das Substantiv in der Einzahl, weil es nicht zählbar ist, wird much verwendet. Steht das Substantiv jedoch im Plural, wird many verwendet. 

Diese Regel ist im Deutschen ähnlich. Bei zählbaren Substantiven verwenden wir viele und bei nicht zählbaren viel.

Much verwenden wir bei nicht zählbaren Substantiven:

Zu nicht zählbaren Substantiven gehören unter anderem Flüssigkeiten, abstrakte Konzepte oder Massen. Wie zum Beispiel:

"There isn't much water left in the bottle." (Es ist nicht mehr viel Wasser in der Flasche.)

"I don't have much money." (Ich habe nicht viel Geld.)

"There isn't much time left before the test." (Es ist nicht mehr viel Zeit bis zum Test.)

"How much sugar do you need for the recipe?" (Wie viel Zucker brauchst du für das Rezept?)

Many verwenden wir bei zählbaren Substantiven:

Zu zählbaren Substantiven gehören Substantive, die einzeln gezählt werden können. Wie zum Beispiel:

"There are many books on the shelf." (Es sind viele Bücher im Regal.)

"There are many students in the classroom." (Es sind viele Schüler im Klassenzimmer.)

"How many apples are there in the basket?" (Wie viele Äpfel sind im Korb?)

"She has visited many countries in her lifetime." (Sie hat in ihrem Leben viele Länder besucht.)

Achtung! Im Deutschen verwenden wir einige Substantive in der Mehrzahl, die im Englischen nur in der Einzahl verwendet werden, wie z. B. "information". Eine Information ist im Deutschen zählbar und der Plural kann gebildet werden. Es würde also "viele Informationen" heißen. Im Englischen ist die Vokabel "information" allerdings nicht zählbar, daher heißt es "much information". In diesem Fall wird much also nicht mit viel übersetzt. 

Eselsbrücke für die Verwendung von much und many

Die Eselsbrücke, die mir in der Schule immer geholfen hat und an die ich auch heute noch oft denke, wenn ich mir unsicher bin, geht wie folgt:

Matsch lässt sich nicht zählen. (Für Matsch würde much verwendet werden)

Manni (Person) ist zählbar. (Man verwendet für Personen also many)

Mit diesen einfachen Regeln und der Eselsbrücke sollten Sie nie wieder Schwierigkeiten haben, much und many richtig zu verwenden!

helpster.de Autor:in
Jana Stadelmann
Jana StadelmannJana ist Autodidaktin und Digitalnomadin aus der Tourismuswirtschaft und in vielen Ländern zuhause. Japanisch hat sie sich im Selbststudium beigebracht. Das zeigt ihre Begeisterungsfähigkeit Neues zu lernen aber auch ihr Wissen rund um verschiedenen Lernmethoden, das sie in der Kategorie Schule vermittelt.
Teilen: