Alle Kategorien
Suche

Loriot - Eheberatung umsetzen

In einer Eheberatung wird der Kontext der Konflikte erforscht.
In einer Eheberatung wird der Kontext der Konflikte erforscht.
Der Sketch "Eheberatung" wurde im Rahmen einer 6-teiligen Loriot-Comedy-Fernsehserie erstmals am 7.11.1977 in der ARD ausgestrahlt. Die Schauspieler Bernhard-Viktor Christoph Carl von Bülow, Ingeborg Heydorn und Evelyn Hamann parodieren ein Beratungsgespräch bei einer Paartherapeutin.

Der Loriot-Sketch "Eheberatung"

  • Herr und Frau Blöhmann suchen eine Eheberatung auf und sind im Vorgespräch erstaunt, ja fast sogar etwas ärgerlich, dass die Eheberaterin nicht auf Anhieb erkennt, wo die Probleme des Paares liegen.
  • Die Paartherapeutin lässt sich davon nicht beirren und fragt nach deren Lieblingsfarbe. Während Frau Blöhmann fast alle Farben der Weißpalette durchgeht, zögert ihr Ehemann, alias Loriot, und will sich nicht festlegen. Er hat Angst, dass die Therapeutin ihn für das Scheitern der Ehe verantwortlich machen könnte, und lenkt die Aufmerksamkeit auf seine Frau, die unentwegt ihre Handtasche öffnet, hineinschaut und wieder schließt.
  • Als Herr Blöhmann, in Loriots Eheberatung, keinen Zuspruch von der Therapeutin erhält, weist er nachdrücklich auf die Zwangshandlung seiner Frau hin. Doch als, in einer anderen Szene, die Eheberaterin seine Frau zurechtweist, weil diese ihre Tasche immer wieder auf- und zuknipst, verteidigt er seine Gattin.
  • Danach muss das Paar in Loriots Eheberatung das Rubens-Kunstwerk "Der Raub der Töchter des Leukippos" interpretieren. Obwohl jeder der beiden etwas anderes erkennt, sind sie sich jedoch einig, dass das Gemälde etwas mit Reiten zu tun hat.
  • Am Ende des Loriot-Sketches folgt die Kussszene. Beide müssen an einem wackelnden Styroporkopf üben, weil Herr Blöhmann sich weigert, seine Ehefrau zu küssen. Frau Blöhmann wird in der Eheberatung dazu angehalten, dass sie sich beim Küssen passiv verhalten soll.

Gründe für eine Eheberatung

  • Die Ehegatten wissen, dass etwas nicht stimmt, können es jedoch nicht in Worte fassen. In Loriots "Eheberatung" wird das am Anfang des Sketches sehr eindringlich festgestellt.
  • Die Kommunikation tendiert in eine negative Richtung und es kommt immer häufiger zu Missverständnissen, verbalen Auseinandersetzungen und Schuldzuweisungen. Loriot verdeutlicht dies in der Taschenknipserzene, als die Frage nach der Lieblingsfarbe eine heftige Verunsicherung bei Herrn Blöhmann auslöst.
  • Die Partner haben sich auseinandergelebt und drehen sich im Kreis. Auch hier gibt es einen Hinweis in Loriots Sketch Eheberatung. Jeder geht seiner Wege, findet keine Zeit für den anderen. Das Bild von Rubens macht dies sehr deutlich, aber auch als Herr Blöhmann sich rechtfertigt, warum er seine Frau schon länger nicht mehr geküsst hat.
Teilen: