Alle Kategorien
Suche

Lohnt sich ein Eck-WC?

Ein über die Ecke montiertes WC kann eine clevere Lösung für kleine Bäder sein.
Ein über die Ecke montiertes WC kann eine clevere Lösung für kleine Bäder sein. © Max Vakhtbovycn / www.pexels.com
Wer ein kleines Bad hat, der möchte und muss Platz sparen. Ein Eck-WC erscheint einigen dabei als praktische und trotzdem komfortable Lösung. Nichtsdestotrotz muss diese Toiletten-Variante nicht immer zwingend die beste Lösung sein.

Eck-WCs sind mehr als nur eine Notlösung

Wer im heimischen Bad einen Schritt aus der Dusche macht und dabei mit dem Fuß schon beinahe wieder im Handwaschbecken landet, der kennt das Problem wahrscheinlich nur zu gut: Platzmangel. Schließlich ist nicht jede Wohnung so groß, dass sie ausreichend Raum für einen riesigen Wohlfühltempel in den eigenen vier Wänden liefert. Doch jedes noch so kleine Bad lässt sich hübsch einrichten - oftmals auch dank eines Eck-WCs. Dabei wird die Toilettenschüssel nicht wie üblicherweise an einer geraden Wand angebracht, sondern - wie der Name Eck-WC bereits impliziert, über die Ecke beziehungsweise in einer Ecke montiert. Dadurch erhoffen sich einige, Platz sparen zu können beziehungsweise zusätzlichen Stauraum zu gewinnen. 

Tatsächlich kann ein Eck-WC für diese Zwecke eine praktische Lösung sein. Gleichzeitig hält sie einem eine große Gestaltungsfreiheit offen - nicht zuletzt deshalb, da es mittlerweile einige Hersteller gibt, die Eck-WCs in verschiedensten Designs anbieten. So muss ein Eck-WC auch der Standardtoilette kaum nachstehen. Ganz im Gegenteil: Wer es gerne extravagant mag, für den kann diese etwas ungewöhnlichere Klo-Variante sogar einen ganz besonderen Extra-Blickfang darstellen.

Was an Eck-WCs trotz vieler Vorteile störend sein kann

Nichtsdestotrotz ist ein Eck-WC nicht jedermanns Sache. Wer zum Beispiel gerne längere Sitzungen auf einem großen und geräumigen Klo verbringt, für den kann eine über die Ecke montierte Toilette schnell unbequem werden, da sie oftmals ein wenig kleiner ausfällt als reguläre Modelle. Dementsprechend kann zum Teil auch die Beinfreiheit eingeschränkt sein. Auch die Reinigung eines Eck-WCs beziehungsweise der Ecke selbst kann sich ein wenig kompliziert gestalten, da Ecken ja ohnehin schwerer zu erreichen sind, was in einem ohnehin kleinen und engen Badezimmer erst recht der Fall sein dürfte.

Auch die Montage eines Eck-WCs kann sich etwas komplizierter gestalten, was einen aber nicht gleich abschrecken muss. So braucht man auch für ein ins oder übers Eck gebautes Klo ein normales Vorwandelement, das im Grunde wie gewohnt angebracht werden kann. Diese Installation kann aber zusätzlich Platz kosten. Das Eck-WC selbst ist dann in der Regel vergleichsweise schnell montiert, da es dann nur noch richtig ausgerichtet, angedübelt, angeschlossen und verfließt werden muss.

Was kostet ein Eck-WC?

Ob sich ein Eck-WC samt aller Vor- und Nachteile für einen persönlich lohnt, muss letzten Endes wohl jeder selbst entscheiden. Ein wichtiger Punkt könnte dabei auch die Preisfrage sein, die allerdings gar nicht so leicht beantwortet werden kann, denn die Kosten für eine über die Ecke angebrachte Toilette können sich je nach Modell und Hersteller stark voneinander unterscheiden. Mit einer niedrigen dreistelligen Summe ist aber in jedem Fall zu rechnen. Wer genauer wissen will, was preislich auf einen zukommt, der kann verschiedene Vergleichsportale im Netz nutzen oder direkt im Sanitärgeschäft nachfragen und sich dort beraten lassen. 

Vielleicht entscheiden Sie sich nach längeren oder kürzeren Überlegungen am Ende doch für eine derartige Toilettenvariante - überstürzen sollten Sie Ihre Entscheidung aber lieber nicht. Immerhin ist unser stilles Örtchen ja nicht nur ein wahrlicher Alltagsgegenstand, den wir mehrmals täglich nutzen, sondern auch ein Platz, an dem wir uns auch wirklich wohl fühlen sollten.

helpster.de Autor:in
Linda Rosenberger
Linda Rosenberger Linda hat als erfahrende Tänzerin mit Bühnenerfahrung viele Beauty- & Stylings-Tipps parat. Die Ingeneurin hilft ihrem Umfeld aber auch jederzeit mit kreativen Ratschlägen und technischen Problemen im Haushalt & Zuhause.
Teilen: