Alle Kategorien
Suche

Lebensmotto - finden Sie Ihren Leitspruch

Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. © Janiere Fernandez / www.pexels.com
Das Lebensmotto, ein Leitspruch, Denk- oder Wahlspruch, der jemanden idealerweise ein ganzes Leben lang positiv begleitet und Entscheidungen beeinflusst. Doch wie findet man sein persönliches Lebensmotto?

Was ist ein Lebensmotto?

Ein Lebensmotto ist ein Spruch oder eine Wahrheit, die einem persönlich naheliegen sollte. Das hat nichts damit zu tun, ob das angesagt, cool oder modern ist. Es muss zur Person passen und dieser in wichtigen Entscheidungen eine Orientierungshilfe und Stabilität geben.

Der Stellenwert des Lebensmottos kann sehr unterschiedlich sein. Manche haben einen ganz festen Leitspruch, nach dem sie ihr Leben planen, zielgerichtet handeln und ihre Visionen versuchen zu verwirklichen.

Ein Leitspruch kann  lang, kurz, ernst oder lustig sein. Hier ist es wichtig, dass er zur Person und der Lebenssituation passt.

Manche Menschen machen sich erst im Erwachsenenalter Gedanken über ihre Bestimmung, andere empfinden schon ganz stark im Kindes- oder Jugendalter welchem Leitsatz sie folgen wollen oder müssen.

Welche Sprüche gibt es als Lebensmotto?

Sprüche gibt es in allen Ausprägungen. Die Sprüche können lustig, kurz oder lang sein, von einer bekannten Person oder einfach selbst aus einer Situation heraus entstanden sein.

Meist enthält ein Lebensmotto Weisheiten anderer Personen, die eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Man kann aus deren Erfahrung lernen und muss nicht das Rad neu erfinden, also dieselben Fehler machen.

Ein paar Lebensweisheiten zum Nachdenken:

- Ich lerne aus der Vergangenheit, träume von meiner Zukunft, aber ich lebe immer in der Gegenwart.
- Ich suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen. (nach Henry Ford)
- Das Leben ist genau so, wie man es betrachtet.
- Du selbst bist die Veränderung, die du dir für diese Welt wünschst. (Mahatma Gandhi)
- Wie du denkst, so bist du. Was du bist, strahlst du auch aus. Und was du ausstrahlst, wirst du anziehen.
- Auch aus den Steinen, die man mir in den Weg legt, kann ich etwas Schönes bauen. (nach Johann Wolfgang von Goethe)
- Der längste Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt.

So findet man sein persönliches Lebensmotto

„Wo ein Wille ist, da ist ein Weg“, dieses Lebensmotto kennt wahrscheinlich jeder. Aber was bringt es mir persönlich? Hier muss man sich Gedanken machen, wie etwas gemeint ist, auch wenn man etwas schon häufig gehört hat und ein gewisser Automatismus greift. Es bedeutet aber, dass man sein Motto immer wieder anwenden oder gegebenenfalls hinterfragen und verwerfen sollte. Möglicherweise hat man sich in seiner Einstellung und seinem Leben dahingehend geändert, dass man ein anderes Motto als zutreffender empfindet und mehr Nutzen daraus ziehen kann.

Je nachdem wie die persönliche Lebenssituation, der eigene Charakter und die Herangehensweise ans Leben ist, findet man seinen Leitspruch.

Wichtige Lebensbereiche sind:

- Familie und Partnerschaft
- Freundschaften und soziale Kontakte
- Beruf, Materielles und Finanzielles
- Freizeit und Hobbys
- persönliche (Weiter-) Entwicklung, Lernen und Intellektuelles
- Religion und Spiritualität

Um ein positiv behaftetes Leben zu führen, muss zuerst einmal die Einstellung positiv sein. Wir sind geprägt durch unser Elternhaus, die Erziehung und eigene Erfahrungen. Man kann seine innere Einstellung ändern, wenn man dazu bereit ist und daran arbeiten will.

Positive Leitsprüche können die Einstellung auf Dauer ändern und zu einem besseren Leben führen.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: