Alle Kategorien
Suche

Lebenserwartung von Hamster- so alt werden die Haustiere

Weißer Hamster mit braun geschecktem Kopf mit Fressen in den Vorderpfoten
Weißer Hamster mit braun geschecktem Kopf mit Fressen in den Vorderpfoten © Sharon Snider / www.pexels.com
Hamster haben generell eine durchschnittliche Lebenserwartung von 1,5 bis 2,5 Jahren. Zwerghamster werden dabei meist nicht ganz so alt wie ihre größeren Artgenossen. Goldhamster haben eine vergleichsweise längere Lebenserwartung und können sogar bis zu 3 Jahre alt werden.

Hamsterarten, Mermale und Lebenserwartung

Ein Hamster als Haustier wünschen sich vor allem jüngere Kinder häufig. Ein Goldhamster im Käfig bedarf keiner allzu aufwendigen Pflege. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt rund zwei Jahre. Bei sorgfältiger Pflege kann er bis zu drei Jahre alt werden. Hamster sind überaus verschmuste Tiere. Von daher sind Hamster als Haustier sehr beliebt. Ein Hamster ist klein und empfindlich. Er muss schon deshalb richtig behandelt werden. Hamster sind Einzelgänger und wollen außer in der Paarungszeit keine Artgenossen um sich haben. Für Kinder ab zehn Jahren sind Zwerghamster geeignete Haustiere.

Die 5 beliebtesten Hamsterarten

  1. Goldhamster: 13 bis 18 Zentimeter lang und 110 bis 170 Gramm schwer. Lebenserwartung bis zu 3 Jahre. Goldhamster gibt es in verschiedensten Farben und Fellstrukturen: rotbraune Färbung mit schwarzen und weißen Schecken. Goldhamster haben große schwarze, hervorstehende Knopfaugen und ein kleines Stummel-Schwänzchen.
  2. Teddyhamster: Nebenform des Goldhamsters, langes Fell, wuschelige Frisur, die viel Pflege braucht. Für Anfänger demzufolge nicht gerade geeignet. Größe: 12 bis 16 cm. Bei artgerechter Haltung etwa 1,5 bis 2 Jahre Lebenserwartung. Der Teddyhamster ist ein sehr gutmütiger Hamster.
  3. Dsungarischer Zwerghamster: Ein Vertreter der Zwerghamster mit 10 cm Länge, Gewicht rund 50 Gramm. Graubraune Färbung mit weißem Bauch. Am Rücken hat er einen markanten, schwarzen Aalstrich vom Kopf bis zur Schwanzspitze. Kleine Ohren, kurzes Schwänzchen. Lebenserwartung von bis zu 3 Jahren. Er ist ausgesprochen zutraulich und neugierig und hat ein freundliches Wesen.
  4. Campbell Zwerghamster: Naher Verwandter des Dsungarischen Hamsters, etwas bräunlicher, mit nicht ganz so dunklem Aalstrich am Rücken. Körperlänge Weibchen 7 bis 9 cm. Männchen 8 - 10 cm lang. Gewicht Weibchen 20 - 40 Gramm.  Männchen 25 - 50 Gramm. Runder Kopf mit großen schwarzen Augen. Das Fell ist kurz und dicht. Lebenserwartung 1 - 3 Jahre. Besonderheiten: Der Campbell Zwerghamster ist im Gegensatz zu anderen Hamstern kein Einzelgänger. In freier Natur lebt er monogam. Männliche Exemplare bleiben ein Leben lang bei ihren Weibchen und dem Nachwuchs.
  5. Roborowski Zwerghamster: Körperlänge ca. 6 cm, Gewicht rund 20 Gramm. Runder Kopf mit großen schwarzen Augen. Sein Fell ist kurz und dicht. Er ist der kleinste unter den Zwerghamstern und auch der kleinste Hamster weltweit. Roborowski Zwerghamster sind extrem nachtaktiv und auch am Vormittag putzmunter. Er gilt zwar als scheu, ist aber ausgesprochen friedlich, eignet sich jedoch weder für Anfänger noch für Kinder, weil er zu anspruchsvoll in der Haltung ist.

Hamster als Haustier

Ein Goldhamster im Käfig lässt Kinderherzen höher schlagen. Der Hamster als Haustier ist daher gerade bei jungen Familien sehr beliebt. Die beliebtesten Hamster waren immer und sind nach wie vor Goldhamster und die viel kleineren Zwerghamster, von denen es zahlreiche Zuchtarten gibt. Die allgemeine Pflege ist bei den meistern Arten nicht aufwendig. In der Regel genügt ein passendes Gehege, ausgewogenes Futter und eine abwechslungsreiche Ausstattung für den Käfig.

Ein Hamster lebt mit 1,5 bis 3 Jahren im Durchschnitt nicht wirklich lange. Im Grunde haben alle Hamster eine recht kurze Lebensdauer. Wer zu den Menschen gehört, die nicht gut mit Verlusten umgehen können, sollte sich nicht unbedingt einen Hamster als Haustier anschaffen. Insbesondere für Kinder kann das frühe Ableben ihres liebgewonnenen Hamsters sehr belastend sein.

helpster.de Autor:in
 Isabelle Corthen
Isabelle CorthenIsabelle lebt mit ihren Haustieren, 4 Hunde, 2 Katzen, einem Pferd und einem Esel in der Dominikanischen Republik. Als Autorin hat sie bereits einiges in verschiedenen Fachmedien zu den Themen Liebe & Beziehung veröffentlicht.
Teilen: