Alle Kategorien
Suche

Kurzfingrigkeit - Merkmale

Bei der Kurzfingrigkeit sind manche Finger nicht ganz ausgebildet.
Bei der Kurzfingrigkeit sind manche Finger nicht ganz ausgebildet.
Die Kurzfingrigkeit ist ein Defekt, der die Zehen und Finger betrifft. Doch was genau das ist und wie es behandelt wird, ist vielen nicht klar. Auf jeden Fall ist es eine Erbrankheit, die man nicht umgehen kann.

Bei der Kurzfingrigkeit handelt es sich um einen Gendefekt, der auch über das Blut nachzuweisen ist. Leider betrifft die Krankheit immer ganze Familien, da sie vererbt werden kann. Nicht nur, dass die Krankheit die Betroffenen schon sehr behindert, es kann noch zu zusätzlichen Symptomen wie zusammengewachsenen Fingern kommen. 

Das ist die Kurzfingrigkeit

  • Die Kurzfingrigkeit wird auch Brachydaktylie genannt. Das ist ein Gendefekt, der eine Fehlbildung von Körpergliedern auslöst. Die Zehen oder Finger sind in diesem Fall verkürzt.
  • Die Krankheit kann vererbt werden und kann ganz unterschiedlich verlaufen. Manchmal sind einzelne Knochen nur zu kurz, manchmal fehlt auch ein ganzer Knochen. 
  • In der Regel tritt die Krankheit nicht an der ganzen Hand auf. Es sind einzelne Finger betoffen oder einzelne Zehen. Oft ist es aber so, dass, wenn der linke Daumen davon betroffen ist, auch der rechte den Defekt hat.

Behandlung der Finger

  • Da die Personen nicht nur unter dem ästhetischen Aspekt leiden, sondern auch wirklich Probleme haben können, mit ihren Händen zu arbeiten, kann das Problem operativ behoben werden. Hierfür gibt es die Möglichkeit, die Knochen zu verlängern.
  • Da die Behandlung oftmals sehr schwierig ist, ist es ratsam, sich einen guten Orthopäden zu suchen, der sich mit der Behandlung auch auskennt. In der Regel kann man schon bei Babys mit der Behandlung beginnen, eine Knochenverlängerung, sollte aber erst nach dem 14. Lebensjahr vorgenommen werden.
  • Da bei der Krankheit auch oft die Achsenstellung nicht stimmt, wird diese schon bei Kindern reguliert. Das ist allerdings ein recht langwieriger Prozess.
helpster.de Autor:in
Miriam Zander
Miriam ZanderMiriam arbeitet in der Allgemeinmedizin und ist eine Expertin rund um Gesundheit. In ihrer Freizeit kocht und backt sie gerne für ihre Familie. Ihr kulinarisches Wissen und Können teilt sie in Essen & Trinken.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.