Alle Kategorien
Suche

Knetseife selber machen - so waschen Kinder gerne Hände

Händewaschen ist wichtig; mit Knetseife macht es noch mehr Spaß.
Händewaschen ist wichtig; mit Knetseife macht es noch mehr Spaß. © Kampus Production / www.pexels.com
Welches Elternteil kennt es nicht? Die konstante Frage: „Schon wieder Händewaschen?“ Also was tun, wenn die Jüngsten keine Lust aufs Händewaschen haben und regelmäßig protestieren? Die Lösung könnte Knetseife sein.

Was Sie benötigen:

  • Waschgel, bzw. Duschgel (alternativ geht auch Flüssigseife)
  • Speisestärke
  • Ggf. Speiseöl und Lebensmittelfarben

Was ist Knetseife?

Der Name verrät es bereits: Knetseife ist Seife, die sich kneten, also verformen, lässt. Tatsächlich gleichen die Haptik und die Formbarkeit derer von Knete. Dennoch lassen sich mit der Knetseife auch die Hände reinigen, wobei die „klassische Seife“ den besseren Reinigungseffekt hat. Außerdem ist zu beachten: Je länger die Knetseife mit Wasser in Kontakt ist/bleibt, desto schneller löst sie sich auf.  

In wenigen Schritten zur kunterbunten Knetseife

Knetseife ist denkbar einfach herzustellen. Alle Zutaten sollten problemlos im nächstgelegenen Supermarkt vorrätig sein. Speisestärke findet sich meist bei den Soßenbindern und wird in der Regel aus Mais hergestellt. Auch Weizen- oder Kartoffelstärke eignet sich zum Herstellen der Knetseife. Die Lebensmittelfarbe ist bei den Backzutaten. Für Menschen mit empfindlicher Haut empfiehlt es sich, Zutaten für die Waschknete in Bio-Qualität zu wählen. Und dann kann der Spaß beginnen!

  1. 2 EL Duschgel + 4 EL Speisestärke gründlich verrühren.
  2. Wenige Tropfen, bzw. wenig Granulat der Lebensmittelfarbe hinzugeben.
  3. Die Farbe durch Kneten gut einarbeiten. Fertig.

Fühlt sich das Duschgel-Speisestärke-Gemisch zu weich an, sollte in kleinen Mengen etwas mehr Speisestärke eingearbeitet werden. Andersherum: Ist die Masse zu hart, fehlen ein paar Tropfen Duschgel/Flüssigseife. Auch etwas Speiseöl hilft, die Knetseife geschmeidiger zu machen.
Die Knetseife kann nun in Form gebracht werden. Hierbei sind der Kreativität wenig Grenzen gesetzt. Besonders bewährt haben sich Ausstechförmchen und Silikon-Eiswürfel-Formen. Auf einer mit Speisestärke benetzten glatten Oberfläche lassen sich genau wie beim Plätzchenbacken die gewünschten Formen aus der Knetseife ausstechen. Fantasie-Figuren sind ebenfalls möglich, so auch einfache Formen wie Dreiecke und Herzen.

Knetseife nicht nur fürs Badezimmer: Waschknete als ideales Give-away

Ist die gewünschte Form fertig, so benötigt die Knetseife noch rund drei Stunden zum Trocknen. Anschließend kann der Waschspaß losgehen. Damit die DIY-Knetseife nicht zu schnell austrocknet, sollte sie in einem verschlossen Schraubglas gelagert werden. So hält sich die Waschknete zwei bis drei Wochen. Etwas Salz im Duschgel-Speisestärke-Gemisch kann die Haltbarkeit verlängern.
Knetseife ist im Übrigen nicht nur ein idealer Alltagshelfer für die Kinder. Auch als Gastgeschenke, bzw. Mitbringsel macht die selbst gestaltete Waschknete eine gute Figur. Kinder unter vier Jahren sollten jedoch nicht mit der Knetseife unbeaufsichtigt sein, da Verschluckungsgefahr besteht.

Steht der nächste Regennachmittag auf dem Programm, dann lohnt sich der Blick in den Bad- und den Küchenschrank. Finden sich dort Speisestärke und Duschgel, dann steht diesem einfachen DIY-Projekt nichts im Wege. Knetseife ist binnen zehn Minuten hergestellt und nach der dreistündigen Trocknungszeit bereit für den Einsatz im unterhaltsamen Kampf gegen klebrige Finger.

helpster.de Autor:in
Paula Mittermayer
Paula MittermayerFamilie & Kinder sind für Paula unersetzlich. Sie ist nicht nur selbst Mutter, sonder engagiert sich auch im Kinder- & Jugendsport und war Betreuerin vieler Ferienfreizeiten. Als Reise-Journalistin hat sie für jede Form von Urlaub stets Tipps bereit.
Teilen: