Alle Kategorien
Suche

Klischee über Dänemark richtiggestellt

Gartenzwerge stehen nicht nur in Dänemark.
Gartenzwerge stehen nicht nur in Dänemark.
Es gibt überall Vorurteile. Auch über Dänemark gibt es ein entsprechendes Klischee. Dabei ist auch hier vieles mit Vorurteilen belastet.

Klischee über den Dänen an sich

  • Viele Menschen lassen sich von einem Klischee beeinflussen. Auch über Dänemark gibt es jede Menge Vorurteile. Ob diese immer so stimmen, steht auf einem anderen Blatt.
  • So heißt es, Dänen seien Fremden gegenüber nicht ganz so aufgeschlossen wie einem anderen Dänen gegenüber. Genau wie in jedem anderen Land auch, gibt es solche Menschen und solche Menschen. Grundsätzlich sind Dänen ein sehr freundlicher Menschenschlag mit einem großen Herzen. Ausnahmen gibt es jedoch überall - auch in diesem Land.
  • Diese Freundlichkeit hat den Ruf, dass dieses Völkchen glücklicher als jede andere Nation sei. Eine Studie hat bewiesen, dass diese Behauptung tatsächlich wahr ist. Dänen haben eine andere Lebensqualität. Sie sind zufrieden mit ihrem Leben und spiegeln das in ihrem Verhalten wider.
  • Nicht ganz so nette Menschen behaupten, Dänen würden gern über Deutsche lästern. Jeder Mensch lästert gern, und wenn der Nachbar so nah ist, ist es genauso naheliegend, dass er ein Thema ist. Dänen lästern genauso über Deutsche, wie diese über die Nation im Norden Europas.
  • Ein gemeinsames Vorurteil mit den Deutschen ist der Gartenzwerg. Angeblich lieben Dänen Gartenzwerge. Genau wie in Deutschland gibt es in dem Land nicht überall diese bunten Skulpturen.

In Dänemark gibt es mehr als nur Lakritze

  • Ein gängiges Klischee über Dänemark ist die Lakritze. Dänen essen angeblich am liebsten Lakritze. Es mag sein, dass sie in Dänemark gern gegessen wird, aber das macht einen Durchschnittsdänen nicht aus.
  • Dasselbe gilt für Fisch, Hotdogs, Butter und Milch. Diese Nation isst diese Nahrungsmittel vielleicht lieber als ein Deutscher. Allerdings leben sie nicht vorrangig davon.
  • Tatsache ist, dass Dänen Bier lieben - fast genauso sehr wie die Deutschen.
helpster.de Autor:in
Diana Kossack
Diana KossackIm Bereich Schule gibt Diana ihr Wissen aus Ihrem Studium der Germanistik, Romanistik und Journalismus weiter. Außerdem schreibt die Autorin regelmäßig über Beruf & Karriere und gibt auch bei uns zahlreiche Tipps & Tricks weiter.
Teilen: