Alle Kategorien
Suche

Keine Rückmeldung beim Internet Explorer - was tun?

Wenn der Internet Explorer keine Rückmeldung gibt, ist der Frust nicht weit.
Wenn der Internet Explorer keine Rückmeldung gibt, ist der Frust nicht weit.
Egal ob mit dem Internet Explorer oder einem anderen Browser: Jeder der im Netz surft, kennt das Problem, wenn eine aufgerufene Website keine Rückmeldung gibt. Welche Lösungen gibt es, damit die Verbindung zu der gewünschten Internetseite hergestellt wird?

Der Internet Explorer fällt einmalig aus

  • Als erstes prüfen Sie, ob es sich um einen einmaligen Absturz oder ein dauerhaftes Problem handelt.
  • Fällt Ihr Internet Explorer nur einmal aus, stellen Sie fest, ob die von Ihnen genutzte Internetverbidung aktiviert und nicht unterbrochen ist.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie sich bei der Eingabe der Ziel-Adresse nicht vertippt haben.

In der Regel hilft bei einem einmaligen Ausfall auch ein Neustart des Internet Explorers.

Die Rückmeldung bleibt häufiger aus

Sollte Ihr Internet Explorer regelmäßig Probleme aufweisen und keine Rückmeldung geben, setzen Sie bitte diese Maßnahmen um:

  • Führen Sie ein Update durch. Besuchen Sie dafür das Microsoft Download Center und nehmen Sie eine kostenlose Aktualisierung Ihres Windows Betriebssystems vor. Hierbei wird auch Ihr Internet Explorer einem Update unterzogen.
  • Aktualisieren Sie Ihr Virenschutz-Programm. Oftmals sind Computer-Viren der Grund für Probleme mit verschiedenen Software-Programmen, auch mit dem Internet Explorer. Wichtig ist, dass Sie ihr Antiviren-Programm stets auf dem aktuellsten Stand halten und Ihren Computer in regelmäßigen Abständen auf schädliche Dateien untersuchen. Führen Sie bei anhaltenden Problemen mit dem Internet Explorer einen Viren-Scan durch und löschen Sie schadhafte Dateien auf Ihrem PC. 
  • Um unerwünschte Software zu finden und zu entfernen, bieten sich Antispyware-Programme an. Diese Programme scannen Ihren PC. Schadhafte Dateien, die für die Probleme mit ihrem Internet Explorer verantwortlich sein könnten, werden gefunden und deinstalliert.

Entfernen Sie temporäre Internetdateien

  • Ein weiterer Grund für die ausbleibende Rückmeldung sind temporäre Internetdateien, wie Cookies oder Verlaufsdateien, auf die der Internet Explorer zugreift. Es kann vorkommen, dass diese Dateien beschädigt sind und somit Probleme verursachen. Die temporären Internetdateien löschen Sie im Internet Explorer unter Einstellungen > Optionen > Verlauf.
  • Überprüfen Sie Ihre Add-On-Liste. Ein häufiges Problem bei fehlender Rückmeldung im Internet Explorer sind zu viele oder zu umfangreiche Add-Ons. Diese finden Sie beispielsweise in der Toolbar Ihres Browsers. Meistens sind das Suchmasken oder Übersetzungs-Tools. Einige Add-Ons verlangsamen den Internet Explorer oder sorgen für eine dauerhafte Beeinträchtigung. Sollten Sie überflüssige Add-Ons besitzen, löschen Sie diese über die Browser-Einstellungen. 

Erneute Installation der Software

Sollte keine dieser Maßnahmen greifen, kann eine Deinstallation des gesamten Internet Explorers mit anschließender Neuinstallation helfen. Senden Sie außerdem Ihren Problembericht an Microsoft. Sobald eine Lösung Ihres Problems vorliegt, werden Sie informiert. 

Weitere Informationen erhalten Sie im Support-Center von Microsoft.

Teilen: