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Kassenbuch in Excel führen

Behalten Sie Ihre Ausgaben im Blick.
Behalten Sie Ihre Ausgaben im Blick.
Das Führen eines Kassenbuchs ist in vielen Haushalten gängige Praxis. Jedoch hat das papiergebundene Haushaltsbuch den Nachteil, dass die Auswertung der Zahlungseingänge und Ausgänge je Kategorie manuell erfolgen muss und somit sehr zeitaufwendig ist. Um die Auswertbarkeit auf Knopfdruck zu erhalten, bietet es sich an, das Kassenbuch elektronisch in Excel zu führen.

Richten Sie das Kassenbuch in Excel ein

  1. Legen Sie eine neue Excel-Arbeitsmappe an. In die Zellen A1, A2, A3 und A4 geben Sie die Inhalte "Anfangsbestand", "Summe Einnahmen", "Summe Ausgaben" und "Aktueller Saldo" in dieser Reihenfolge ein.
  2. In die Zellen A7 bis E7 geben Sie die Überschriften "Datum", "Euro", "Kategorie", "Euro" und "Kategorie" in dieser Reihenfolge ein.
  3. Verbinden Sie die Zellen B6 und C6 und geben Sie in die verbundene Zelle den Begriff "Einnahmen" ein.
  4. Verbinden Sie ebenso die Zellen D6 und E6 und geben Sie hier den Begriff "Ausgaben" ein.
  5. In die Zelle C2 geben Sie nun die Formel "=TEILERGEBNIS(9;B8:B9)" ein.
  6. Die Zelle C3 erhält entsprechend die Formel "=TEILERGEBNIS(9;D8:D9)".
  7. In der Zelle C4 wird der aktuelle Saldo des Kassenbuchs durch die Formel "=C1+(SUMME(B8:B9))-(SUMME(D8:D9))" berechnet.
  8. Markieren Sie nun die gesamte Zeile Nr. 8 und wählen Sie im Kontextmenü (rechter Mausklick) den Befehl "Ausblenden" aus.
  9. Markieren Sie nun noch die Zellen A7 bis E7, und wählen Sie aus dem Dateimenü "Daten -> Filter -> AutoFilter" aus. Hierüber lassen sich später die Ein- und Ausgaben nach der jeweiligen Kategorie filtern.

Nun ist das Kassenbuch in Excel bereit, mit Daten befüllt zu werden.

Befüllen Sie Ihr elektronisches Haushaltsbuch

  1. Geben Sie zunächst in Zelle C1 den aktuellen Bestand Ihrer Haushaltskasse ein. Der in Zelle C4 angezeigte aktuelle Saldo wird entsprechend aktualisiert.
  2. Nun können Sie die erste Buchung vornehmen. Geben Sie hierfür zunächst in Zeile A9 das entsprechende Datum ein.
  3. Je nachdem, ob es sich um eine Einnahme oder um eine Ausgabe handelt, erfassen Sie den Betrag als positiven Wert entweder in Zelle B9 oder D9. Geben Sie keine negativen Werte ein.
  4. Tragen Sie rechts neben dem gebuchten Betrag die entsprechende Kategorie ein, z. B. "Lebensmittel", "Kleidung" oder "Medikamente". Die Anzahl und Detailtiefe Ihrer Kategorien bestimmen Sie selbst.
  5. Nun haben Sie erfolgreich Ihre erste Buchung eingegeben. Um eine neue Buchung zu erfassen, markieren Sie die gesamte Zeile Nr. 9 und betätigen die Tastenkombination <STRG> + <+>. Hierdurch wird eine neue Zeile oberhalb der letzten Buchung eingefügt. Somit sehen Sie die aktuellen Buchungen immer am oberen Ende der Liste, während die alten Buchungen in der Liste nach unten wandern.

Weitere Tipps zur Führung des Kassenbuchs

Sie können das Kassenbuch für jede Art von Konto führen, egal ob Haushaltskasse, Giro- oder Kreditkartenkonto.

  • Verwenden Sie immer eine überschaubare Anzahl an Kategorien, und vermeiden Sie Doppelanlagen (z. B. "Nahrungsmittel" und "Lebensmittel").
  • Erfassen Sie immer nur genau eine Buchung pro Zeile und Kategorie, d. h. erfassen Sie keine Ein- und Ausgaben gleichzeitig.
  • Führen Sie das Kassenbuch periodengemäß, z. B. für ein Kalenderjahr. Für das Folgejahr legen Sie eine leere Kopie der Datei an. Hierdurch lassen sich die Ein- und Ausgaben über die Jahre hinweg vergleichen.
  • Zur Auswertung der jeweiligen Kategorien wählen Sie den entsprechenden Filter in den Zeilenüberschriften aus. Die Liste zeigt dann alle Buchungen der gewählten Kategorie an, und in den Zeilen 2 und 3 werden die entsprechenden Teilsummen der Ein- und Ausgaben der gefilterten Kategorie angezeigt.
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