Alle Kategorien
Suche

Kann man Igel mit Katzenfutter füttern?

Nahaufnahme aufmerksamer Igel mit Knopfaugen im Freien
Nahaufnahme aufmerksamer Igel mit Knopfaugen im Freien © Pixabay / www.pexels.com
Der Igel ist ein Fleischfresser, der allerlei Insekten frisst. Auf seinem Speiseplan stehen bevorzugt Regenwürmer und Schnecken sowie Spinnen und Larven. Als beliebte Fütterungsalternative gilt Katzenfutter. Doch Vorsicht! Nicht alle Sorten an Katzennahrung sind für einen Igel geeignet.

Welches Futter eignet sich und warum?

Igel ernähren sich in der freien Wildbahn ohne menschliches Zutun. Finden Sie jedoch einen Igel im Spätherbst, wenn es draußen schon kalt ist und er kaum noch Futter findet, können Sie ihn durchaus mit Katzennahrung füttern. Das Katzenfutter darf aber weder Gelee noch Soße beinhalten, denn es könnte bei Igeln zu Verdauungsproblemen führen.

  • Katzen-Nassfutter, das mehr als 60 % Fleischanteil besitzt, ist zur Fütterung eines Igels geeignet.
  • Katzenfutter mit Gelee oder Soße in Form von Nassfutter hingegen nicht! Denn es führt oftmals beim Igel zu Verdauungsproblemen und er kann Durchfall und Magenschmerzen davon bekommen oder sogar dehydrieren.
  • Getreide, Reis und Nudeln sowie Kartoffeln oder Gemüse dürfen ebenso wenig im Nass-Katzenfutter für den Igel enthalten sein. Auch Zucker in der Katzennahrung ist ein absolutes Tabu.
  • Im Trockenfutter für Katzen als Ersatznahrung für Igel dürfen weder Getreide noch Zucker enthalten sein.
  • Wer in seinem Garten einen Igel als Gast hat, möchte ihm besonders im Herbst eine passende …

  • Hilfsweise können Sie Ihren Igel auch mit Hundefutter ernähren. Es verfügt jedoch über weniger Protein als Katzenfutter. Von daher ist Katzennahrung die bessere Alternative für den Igel.

Wann und wie oft sollte man Igel füttern?

Es gilt die Faustregel: Wenn Igel noch sehr jung, sehr klein, krank oder zu entkräftet sind, um auf Nahrungssuche zu gehen, kann man sie füttern. Andernfalls haben sie in der Regel keine Chance, die kalte Jahreszeit zu überleben. Ein Igel sollte über ein Mindestgewicht von 600 Gramm verfügen, bevor er sich gefahrlos in den Winterschlaf begeben kann.

Ein Igel sollte nur einmal am Tag - abends - fressen. Dabei gilt es vor allem in den ersten drei Tagen zu beachten, ihm nicht zu viel Nahrung zu geben. Auch, wenn er seine Futterschale leer gefressen hat.

  • Ein junger Igel, der in etwa 500 Gramm wiegt, sollte täglich ca. 150 Gramm an Katzennassfutter zu sich nehmen.
  • Ein abgemagerter erwachsener Igel, der ein Gewicht von 800 bis 1000 Gramm hat, hat einen Bedarf an Nass-Katzenfutter von rund 170 bis 200 Gramm pro Tag.

Die Gewichtszunahme eines zu fütternden Igels sollte unbedingt nach 2 bis 3 Tagen mithilfe einer (Küchen-)Waage kontrolliert werden.

Hochwertiges Katzenfutter ist in Situationen, in denen Igel nicht mehr ausreichend Nahrung in freier Natur finden, die ideale Fütterungsalternative für schwache, zu kleine oder unterernährte Igel. Denn Katzenfutter, insbesondere Nassfutter ist als Nahrung - ohne die oben schon angeführten Inhalte -  für Igel sehr gut geeignet, da es eiweißreich und leicht verdaulich ist.

helpster.de Autor:in
 Isabelle Corthen
Isabelle CorthenIsabelle lebt mit ihren Haustieren, 4 Hunde, 2 Katzen, einem Pferd und einem Esel in der Dominikanischen Republik. Als Autorin hat sie bereits einiges in verschiedenen Fachmedien zu den Themen Liebe & Beziehung veröffentlicht.
Teilen: