Alle Kategorien
Suche

Jack Dawson - Informatives

Die Titanic gab es wirklich, Jack Dawson hingegen nicht.
Die Titanic gab es wirklich, Jack Dawson hingegen nicht.
Jack Dawson ist jedem, der den Film Titanic gesehen hat, bestens bekannt. Er wurde von Leonardo DiCaprio gespielt und verhalf dem Schauspieler zur erfolgreichen Weltkarriere. Aber gab es Jack wirklich oder entspringt er der Fantasie des Regisseurs? Wenn Sie sich für diese Frage interessieren, finden Sie einige interessante Infos im folgenden Artikel.

Die Geschichte von Jack und Rose

1997 kam Titanic in die Kinos und rührte die Liebesgeschichte zwischen Dawson, einem mittellosen Künstler, und der reichen Rose DeWitt-Bukater die ganze Welt zu Tränen. Bestimmt erinnern Sie sich noch an einige Einzelheiten.

Rose ist mit ihrer Familie und ihrem Verlobten, den sie nicht liebt, aber aus finanziellen Gründen heiraten muss, an Bord. Aus diesem Grund will sie sich umbringen und klettert auf den Bug des Schiffes, von dem Rose ins offene Meer springen wollte. Doch Dawson rettet sie im letzten Augenblick. Die beiden verlieben sich ineinander und verbringen auf der Titanic wenige, aber dafür romantische Tage. Das zeigt eine berühmte Szene, in der der Künstler die unbekleidete Rose malt.

Doch leider wird die Liebesgeschichte durch das Sinken der Titanic schnell beendet. Nachdem das Schiff untergegangen war, kämpfen Jack und Rose im kalten Wasser um ihr Leben und finden eine schwimmende Tür. Jack hilft Rose auf die Tür, jedoch ist für beide kein Platz und so erfriert er, während sie überlebt.

Sicherlich stellt sich dem ein oder anderen die Frage, ob die tragische Geschichte wirklich so passiert ist. Die Antwort liegt wie so oft irgendwo dazwischen.

Existierte Jack Dawson wirklich?

Zunächst sei gesagt, dass an Bord der Titanic weder ein Jack Dawson noch eine Rose DeWitt Bukater existiert haben. Auch einige andere Figuren aus dem Film, darunter Roses Verlobter Cal Hockley, sind frei erfunden.

Es gab an Bord des gigantischen Schiffes allerdings ein Paar, dessen Geschichte so ähnlich ist wie die von Rose und Jack. Es handelt vom Ehepaar Ida und Isidor Straus.

Besonders tragisch und heldenhaft: Beide hätten gerettet werden können. Isidor wurde aufgrund seines Alters (67) ein Platz in einem Rettungsboot angeboten, den er zugunsten der Frauen und Kinder ablehnte. Daraufhin beschloss Ida, dass sie bei ihm bleiben würde. Ihre Worte waren "Wohin du gehst, gehe ich auch."

Im Film sind die beiden in einer kurzen Szene zu sehen, in der ein älteres Paar auf dem Bett in seiner Kabine liegt, während diese mit Wasser vollläuft.

Tragischer- und romantischerweise existierte ein echtes Paar, das sich auf der Titanic nicht trennen wollte. Anders als im Film kamen sie aber beide ums Leben und einen Jack Dawson gab es in Wirklichkeit nicht.

helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: