Alle Kategorien
Suche

Italienischer Aperitif - typische Getränke vor dem Essen

Aperol Spritz – ein beliebtes italienisches Aperitif
Aperol Spritz – ein beliebtes italienisches Aperitif © markusspiske / pixabay.com
Bella Italia! Die italienische Esskultur ist ein fester Bestandteil des italienischen Lebensgefühls. Ein Getränk vor dem Essen darf dabei nicht fehlen. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen typische italienische Aperitifs vor.

Was ist ein Aperitif?

In der deutschen Sprache lässt sich das Wort „Aperitif“ auf den französischen Begriff „apéritif“ zurückführen. Es stammt vom lateinischen Wortstamm „aperire“ und bedeutet so viel wie (Magen-)Öffner. 

Ein Aperitif ist meist ein alkoholisches Getränk, das vor dem Essen den Appetit anregen soll. Es handelt sich dabei um Spirituosen, Weine, Schaumweine, Short- und Longdrinks und selten auch um Biere. In Italien verwendet man den Begriff „Aperitivo“.

Den ersten Aperitif gab es bereits im antiken Griechenland. Wermutblüten und Díktamoblätter im Wein sollten damals nicht nur den Appetit anregen, sondern einer Mangelernährung entgegenwirken.

Italienische Aperitifs passen hervorragend zu sämtlichen Speisen aus Italien und dem Mittelmeerraum. Egal ob Antipasti, Pizza, Pasta, Fischgerichte oder ein deftiges Steak – Aperitifs sind grundsätzlich nie fehl am Platz.

Die beliebtesten italienischen Aperitifs mit Alkohol

Alkoholische Aperitifs sind in Italien weit verbreitet, obwohl es auch Alternativen gibt. Wenn es ein Appetitmacher für Erwachsene sein soll, dann bieten sich diese Getränke an:

  • Aperol Spritz – ein Klassiker, der auch in Deutschland sehr bekannt ist. Der Aperitif bezeichnet eine Mischung aus Prosecco und Mineralwasser. Der „Aperol“ ist eine Marke der Campari-Gruppe.
  • Martini Dry – ein bitterer Cocktail, der aus Gin und Vermouth hergestellt wird.
  • Bellini – ein fruchtig-süßer Cocktail. Pürierte Früchte, Pfirsichsaft und sprudelnder Weißwein regen optimal den Appetit an.
  • Italienischer Wein – Vino Italiano darf natürlich nicht fehlen. Amarone, Barbera, Barolo, Brunello, Lugana, Primitivo, Valpolicella u.v.m. Mit Wein aus Bella Italia machen Sie nie etwas verkehrt.
  • Americano – klingt amerikanisch, wurde aber erstmals in Mailand serviert. Ein Cocktail aus rotem Martini, Soda und Campari Bitter.
  • Negroni – ein Americano für Hartgesottene. Statt Soda, wird der Cocktail mit Gin gemixt.

Die beliebtesten italienischen Aperitifs ohne Alkohol

Es muss nicht immer Alkohol sein. Hier kommen beliebte italienische Alternativen:

  • Crodino – ein fruchtig-bittersüßes und spritziges Kaltgetränk auf Pflanzenbasis. Crodino wird typischerweise in einem Weinglas mit Eis serviert. Der Aperitif schmeckt nach Zitrus und Orange und ist leicht würzig.
  • Chinotto – ein kohlensäurehaltiges Getränk mit einer dunklen Farbe. Chinotto wird aus der gleichnamigen Zitrusfrucht hergestellt und schmeckt bitter und orangig.
  • Bellini Jungfrau – die alkoholfreie Variante des italienischen Cocktails. Statt Prosecco oder Weißwein wird Tonic Water verwendet.
  • Granita – dieser Cocktail ähnelt einem Slushy. Granita ist eine Mischung aus Sorbet und Eis. Die beliebtesten Geschmacksrichtungen sind Zitrone und Kaffee.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Tipps die perfekte Anregung für Ihr nächstes italienisches Dinner geben konnten. Mit den Aperitifs sollte der gute Appetit gewährleistet sein.

helpster.de Autor:in
Nils Kröner
Nils KrönerNils ist leidenschaftlicher Hobbykoch, gelernter Fleischer und studierter Lebensmitteltechnologe. Im Freundeskreis ist er außerdem bekannt für seine kreativen Geschenkideen, Glückwünsche und Reden.
Teilen: