Alle Kategorien
Suche

iPad aus Amerika - darauf sollten Sie achten

iPads aus den USA sind identisch mit deutschen Geräten.
iPads aus den USA sind identisch mit deutschen Geräten.
Das iPad ist mittlerweile weltweit in den Apple Stores zu haben. Bei einer Reise durch Amerika könnte sich ein Kauf dort durch den günstigen Wechselkurs jedoch lohnen. Aufpassen müssen Sie nur bei der 3G bzw. LTE Version.

Technische Unterschiede bei Geräten aus Amerika

  • Ein iPad in Amerika zu kaufen, kann sich aufgrund des Wechselkurses durchaus in einer satten Ersparnis gegenüber dem Preis in Deutschland bemerkbar machen. Technisch sind die US-Geräte und die auf dem europäischen Markt zu bekommenden iPads identisch. Allerdings müssen Sie bei den aktuellen iPads der 3. Generation ("Das neue iPad") mit LTE Einschränkungen in Kauf nehmen.
  • Auslöser für diese Einschränkung ist jedoch nicht der Kauf in Amerika. Apple hat dem neuen iPad lediglich nur einen LTE-Chip für die US-Frequenzen spendiert. LTE ist daher mit dem neuen iPad in Deutschland nicht nutzbar. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf WiFi oder UMTS. Mit einer deutschen SIM-Karte können Sie also wie gewohnt im deutschen UMTS-Netz surfen (einen entsprechenden Datentarif vorausgesetzt).
  • Auch die Sprache kann auf jedem iPad separat festgelegt werden. Beim ersten Start werden Sie gefragt, in welcher Sprache Sie Ihr iPad bedienen wollen. Dort können Sie auch immer Deutsch auswählen, egal wo das Gerät gekauft wurde.

Das iPad direkt nutzen können

  • Wenn Sie in einem amerikanischen Apple Store ein iPad erwerben, können Sie das Gerät auch direkt dort aktivieren lassen. Dazu benötigen Sie nur Ihre Apple ID.
  • Nach dem Kauf können Sie einen Mitarbeiter bitten, Ihr Gerät direkt aktivieren zu lassen. Sie packen Ihr neu gekauftes iPad dann direkt mit dem Mitarbeiter zusammen aus. In den Apple Stores sind einige Service-Macs nur für das Aktivieren von iOS-Geräten abgestellt. An einen solchen Rechner wird Ihr neues iPad dann angeschlossen und iTunes wird gestartet.
  • Jetzt melden Sie sich einmal mit Ihrer Apple ID an. Falls Sie noch nicht über eine Apple ID verfügen sollten, können Sie sich zusammen mit dem Apple-Mitarbeiter auch direkt dort eine Apple ID anlegen. Danach wird Ihr iPad aktiviert und Sie können es direkt vollumfänglich nutzen. So können Sie z.B. direkt anfangen, Apps auf das Gerät zu laden.
  • Im Apple Store haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich Ihre Kaufrechnung ausschließlich per E-Mail zuschicken zu lassen, falls Sie aus irgendeinem Grund keine Papierrechnungen bei sich tragen wollen.
Teilen: