Alle Kategorien
Suche

Hydraulische Bremse am Fahrrad - Wissenswertes zur Funktionsweise

Scheibenbremsen am Fahrrad sind meist hydraulisch und sehr gut dosierbar.
Scheibenbremsen am Fahrrad sind meist hydraulisch und sehr gut dosierbar.
Hydraulische Bremsen an Fahrrädern sind längst keine Seltenheit mehr. Das Fahrrad profitiert durch diese Bremssysteme von einer besseren Dosierbarkeit bei gleichzeitig stärkerer Bremswirkung. Hydraulische Systeme können als Scheiben- oder Felgenbremse ausgelegt sein, das Funktionsprinzip ist jedoch immer gleich.

Scheibenbremsen am Fahrrad

  • Scheibenbremsen gehören an Fahrrädern zu den eher jüngeren Entwicklungen, haben sich jedoch vor allem im Mountainbikebereich schnell durchgesetzt. Der große Vorteil gegenüber mechanischen Felgenbremsen ist eine deutlich bessere Wärmeableitung, dadurch weniger Gefahr des Bremsfadings, bessere Dosierbarkeit und eine höhere Bremsleistung. In der Regel fällt sogar die Wartung geringer aus, als bei Felgenbremsen.
  • Bei einer Scheibenbremse wird eine Bremsscheibe fest mit der Nabe des Laufrads verschraubt. Über eine gesonderte Halterung wird dann der Bremssattel mit der Gabel bzw. dem Rahmen des Fahrrads verschraubt. Der Bremssattel muss sehr exakt zu der Bremsscheibe ausgerichtet werden, um schleifen zu vermeiden und die Bremsleistung zu maximieren.
  • Auch wenn es Scheibenbremsen für Fahrräder auch in einer mechanischen Variante gibt, ist von dieser doch unbedingt abzuraten. Mechanische Scheibenbremsen untergraben alle Vorteile, die ein hydraulisches System bietet. Dann ist auch keine Scheibenbremse mehr nötig, es gibt dann kaum noch einen Unterschied zu einer mechanischen Felgenbremse.

Hydraulische Bremsen und ihre Funktion

  • Die an Fahrrädern verbauten, hydraulischen Bremssysteme sind meist Hochdrucksysteme mit Ausgleichsbehälter. Dabei wird mit der Betätigung des Bremshebels über einen Zylinder die Bremsflüssigkeit in der Bremsleitung verdichtet, was wiederum einen Druck auf die Bremszylinder im Bremssattel ausübt. So werden alle Bremszylinder gleichmäßig angepresst.
  • Einmal geschlossen muss ein solches System dafür nur bei Beschädigungen wieder geöffnet und neu befüllt werden, es ist also sehr wartungsarm und stabil. Je höher der Druck im System, desto kräftiger packt die Bremse zu.
  • Das Befüllen eines hydraulischen Bremssystems an einem Fahrrad sollte jedoch einem Fachmann überlassen werden, da die richtige Menge Öl und vor allem der Ausschluss von Luft hier von essenzieller Bedeutung für die einwandfreie Funktion einer solchen Bremse sind. Einmal geschlossen muss ein solches System dafür nur bei Beschädigungen wieder geöffnet und neu befüllt werden - es ist also sehr wartungsarm und stabil.
Teilen: