Alle Kategorien
Suche

"hoe" im Chat: was bedeutet das?

Hacke - die unverfängliche Übersetzung von "hoe"
Hacke - die unverfängliche Übersetzung von "hoe"
„Hoe“ kommt aus dem Englischen, direkt übersetzt bedeutet es ganz harmlos „Hacke“ und meint ein Gartengerät. Im vulgären Jargon ist die Bedeutung jedoch eine ganz andere, nämlich „Schlampe“ oder „H*re“. Häufiger hört man den Ausdruck „bitch“, was aber nicht so derb ist wie „hoe“.

Wo kommt der Ausdruck her?

Wie viele Ausdrücke dieser Art kommt „hoe“ aus dem US-amerikanischen HipHop-Slang. Einschlägige Verwendung findet der Begriff von Männern aus deren Perspektive für besagte Frauen. Das ist auf jeden Fall in abwertender Weise zu verstehen. „Hoe“ kommt aber vom englischen Wort für Prostituierte, „whore“. „Ho“ oder „hoe“ ist hier eine verkürzte Aussprache, bei der das „r“ nicht gesprochen wird.

In der Weise wurde das Wort schon vor Jahrhunderten im Englischen verwendet, es erlebte nur eine Renaissance durch die Rap-Szene.

Wo wird „hoe“ häufig genutzt?

„Hoe“ wird nach wie vor im HipHop und Rap verwendet. Man kann den Begriff umgangssprachlich verwenden, aber Vorsicht: es ist ein Schimpfwort! Manche Frauen aus der einschlägigen Musikszene benutzen das Wort jedoch selbst, etwa Nicki Minaj.

Was ist im Gebrauch zu beachten?

Es gibt, wie bei den meisten Ausdrücken, auch eine ironische Bedeutung. Hier muss man aber genau aufpassen, wer das bei wem verwendet. Wenn Freundinnen von ihren „hoes“ sprechen, dann meinen sie eine eingeschworene Frauengruppe bester Freundinnen, die „bad girls“ sind, also sich Sachen erlauben ohne schlechtes Gewissen oder gesellschaftliche Ressentiments. Wenn Frauen „hoe“ als Selbstbeschreibung nutzen, ist das etwas ganz anderes. Als Mann sollte man das Wort jedoch nie gegenüber einer Frau verwenden, wenn man sie nicht ernsthaft beleidigen möchte.

Hier noch ein kleines Background Wissen zum Thema:

Der niederländische Film „bros before hos“ (2013) spielt auch mit diesem Begriff. Es geht hier um zwei Adoptivbrüder, die sich und dem Vater geschworen haben, niemals eine Beziehung mit einer Frau einzugehen. Die Brüder vergnügen sich gerne mit Frauen, allerdings nur bei One Night Stands. Bis sich beide in dieselbe Frau verlieben. In dem Fall meint der Filmtitel „Brüder, bzw. Bruderschaft vor Frauen (abwertend H*ren)“.

"bitch" ist ein englisches Wort. Das ist nicht schwer festzustellen. Ob es aber auch im Deutschen …

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: