Alle Kategorien
Suche

'Helden der City' von Kristina Dunker - Zusammenfassung

In der Zusammenfassung von "Helden der City" von Kristina Dunker spielt ein Spielplatz eine Rolle.
In der Zusammenfassung von "Helden der City" von Kristina Dunker spielt ein Spielplatz eine Rolle.
Der Jugendroman "Helden der City" von Kristina Dunker ist eine gute Zusammenfassung, wenn es um das das Leben von Jugendlichen geht. Mit dem Buch hat sie den Puls der Zeit getroffen: Eine Jugendclique verbringt viel Zeit miteinander und ist immer auf der Suche nach einem Abenteuer.

Zusammenfassung "Helden der City" von Kristina Dunker

  • Als Zusammenfassung des Buches "Helden der City" der Autorin Kristina Dunker muss gesagt werden, dass dieses von einer Jugendclique handelt, die in einer Großstadt wohnt. Die Clique wird gebildet von der Hauptprotagonistin Vivi, ihrer Freundin Mone und den Jungs Olli, Hendrik, Sven und Metan.
  • Zusammen sind sie auf der Suche nach dem Super-Kick. Treffpunkt der Clique ist der Spielplatz, auf dem sie sich immer treffen und Zeit verbringen. Dort schmieden sie auch Pläne, was den Super-Kick bringen könnte.
  • Eine Aktivität, zu der sich die Gruppe entschließt, ist Bungee-Springen. Die Hauptperson möchte nicht springen, da sie Angst hat und ihr das Geld zu schade ist. Doch sie kann sich dem Gruppendruck nicht widersetzen. Allerdings springt sie dann, weil sie selber entscheiden und nicht von einem Gruppenmitglied geschupst werden will. Vor allem vor Olli, ein weiteres Gruppenmitglied, hat sie Angst, mit dem sie eine Beziehung hatte. Den Sprung bereut sie am Ende nicht, weil er ihr einen Super-Kick brachte.
  • Nach dem Sprung trifft sich die Gruppe auf dem Spielplatz. Olli hat ein Buch über Extremsportarten dabei, damit die Gruppe schauen kann, was sie als Nächstes machen kann.
  • An einem weiteren Nachmittag ist wieder der Spielplatz der Treffpunkt. Dort hört die Gruppe Musik. Aus Langeweile geht die Gruppe zum Bahnhof, um dort nach einem weiteren Kick zu suchen: Sie legen sich dicht an die Bahnsteigkante. Damit wollen sie eine neue Extremsportart erfinden.

Die Suche nach den Abenteuern

  • Der Schauplatz am Bahnhof folgt wieder der Spielplatz. Die Gruppe beschließt, zur alten Fabrik zu gehen, um dort auf das Flachdach zu steigen und dort Inliner zu fahren. Vivi möchte nicht mit auf das Dach, weil ihr die rostige Leiter zu gefährlich erscheint. Aber auch in dieser Situation kann sie sich dem Druck der Gruppe nicht entgegensetzen.
  • Doch auf den Weg dorthin erlebt die Gruppe ein richtiges Abenteuer in der S-Bahn. Dort setzen sie sich für ein Mädchen ein, das von einer Gruppe junger Männer belästigt wird. Die Clique hat Angst, kann aber die Gruppe erfolgreich abschrecken. Doch die Freude über den Erfolg ist nur von kurzer Dauer, denn die Gruppe der jungen Männer sucht Rache bei der Gruppe und kommt zur Fabrikhalle. Dort erlebt die Clique dann ein richtiges Abenteuer, wo sie Todesangst fürchtet.
  • In der Zusammenfassung muss gesagt werden, dass die Hauptthemen im Buch "Helden der City" von Kristina Dunker "Langeweile", "Abenteuer" aber auch "erste Liebe" sind. Das Buch ist in verständlicher Sprache geschrieben und baut in den Abenteuersituationen Spannung auf, die den Leser fesselt. Neben den großen Ereignissen, die die Clique erlebt, beschreibt das Buch auch Themen, die ein Teil im Leben von Jugendlichen sind, wie zum Beispiel "Liebe", "Streit mit Eltern" oder "die beste Freundin".



Teilen: