Alle Kategorien
Suche

Fußball - Gewicht und Co.

Der klassische Fußball mit Fünf- und Sechsecken
Der klassische Fußball mit Fünf- und Sechsecken
Wer Fußball spielt, braucht einen Ball. Dieser kann ein unterschiedliches Gewicht und unterschiedliche Maße haben. Offizielle Bälle müssen ganz bestimmten Kriterien genügen.

Das Spielgerät Fußball

Für den Fußball gilt, dass nicht nur die Sportart eine enorme Entwicklung durchlaufen hat, sondern auch der Ball.

  • Fußball wird schon seit ewigen Zeiten gespielt und auch der luftgefüllte Ball ist schon lange bekannt. Vermutungen zufolge erfanden ihn die Chinesen irgendwann in der Zeit zwischen 220 und 680. Auch aus Leder ist das Spielgerät schon lange. Früher brachte dies das Problem mit sich, dass sich die Bälle bei nassem Wetter vollsaugten, da sie noch nicht imprägniert waren, später wurde das Material entsprechend behandelt. Heute sind die meisten Bälle allerdings synthetisch hergestellt und meist auch nicht mehr vernäht, sondern geklebt.
  • Lange Zeit war das runde Leder braun und aus mehreren Streifen zusammengenäht, innen hatte es eine Schweinsblase, dann kam der schwarz-weiße Ball, der vielen als der klassische Fußball gilt. Er besteht aus schwarzen Fünfecken, umrahmt von weißen Sechsecken. Seine offizielle Premiere hatte er bei der Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko. Die heutigen Bälle haben inzwischen ein anderes, häufiger wechselndes Design. So wird beispielsweise für eine Weltmeisterschaft stets ein neuer offizieller WM-Ball präsentiert, der nicht nur optisch aufgepeppt ist, sondern dessen Materialeigenschaften angeblich stets noch besser sein sollen als die des vorherigen.
  • Ein Großteil der Bälle wird in Pakistan rund um die Stadt Sialkot hergestellt. Die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten sind dort schlecht, vor allem werden häufig Kinder beschäftigt. Im Vorfeld der WM 1998 wurde ein sehr bekannt gewordener Film präsentiert, der die Arbeit der Kinder dokumentierte, die Bälle nähen mussten, anstatt zur Schule gehen zu können, Einige Sportartikelhersteller reagierten inzwischen und kontrollieren die Firmen, bei denen sie produzieren lassen, stärker.

Das Gewicht eines regelgerechten Balls

Wer privat mit ein paar Freunden kickt, kann spielen, womit er will, ein offizieller Ball muss jedoch bestimmte Kriterien erfüllen, das heißt, es sind Regeln für das Gewicht und andere Eigenschaften vorgegeben.

  • Die Formen, Maße und weiteren Eigenschaften, die das Spielgerät im Profifußball erfüllen muss, gibt der Weltfußballverband FIFA vor. Der Ball muss demzufolge kugelförmig und aus Leder oder einem anderen zweckmäßigen Werkstoff sein. Es gilt außerdem, dass er zu Beginn des Spiels nicht weniger als 410 und nicht mehr als 450 Gramm wiegen darf, der Umfang muss zwischen 68 und 70 Zentimeter betragen. Außerdem ist ein Überdruck von mindestens 0,6 und höchstens 1,1 bar vorgeschrieben.  
  • Für die unteren Ligen und die Junioren in Deutschland bestehen Empfehlungen des DFB, die jedoch nicht verpflichtend sind. In der Regel entscheiden die Kreisverbände, mit welchen Bällen gespielt wird. In den Jugendmannschaften werden sogenannte Leichtspielbälle eingesetzt. Bei den G-, E- und F-Junioren haben diese normalerweise ein Gewicht von 290 Gramm, bei den D-Junioren von 350 Gramm. Die G-Junioren sind die Bambini, die zu Spielzeitbeginn noch keine sieben Jahre alt sind, die F-Junioren vollenden im Kalenderjahr, in dem die Saison beginnt, das siebte oder achte Lebensjahr, die E-Junioren das neunte oder zehnte, die D-Junioren das elfte oder zwölfte. Während die Bambini in der Regel mit einem Ball der Größe 4 spielen, der einen Umfang zwischen 63,5 und 66 Zentimetern hat, nutzen die anderen den Ball der Größe 5, also jenen in der Größe der Profis.  

Über das Spielgerät Fußball gibt es also einiges zu sagen.

helpster.de Autor:in
Anna Adamsberg
Anna Adamsberg Als Lokaljournalistin mit einem tiefen Interesse an Büchern und Literaturwissenschaft widmet sich Anna gerne Themen rund um Schule, Kultur sowie Hobby & Freizeit
Teilen: