Alle Kategorien
Suche

Fossilien bestimmen - die 5 bekanntesten

Fossilien zu bestimmen, ist nicht immer einfach. Es gibt jedoch Fossilien pflanzlicher und tierischer Art, die fast jeder schon einmal gesehen hat und die anschaulich von der Entstehung der Arten auf der Erde zeugt.

1. Die schneckenähnlichen Ammoniten bestimmen

Obwohl die Ammoniten Schnecken sehr ähnlich sehen, sind sie Kopffüßler gewesen. Sie gehörten zu den artenreichsten Tieren. Ausgestorben sind sie am Ende der Kreidezeit. Dort, wo sich die Schale abgelöst hat, sind Abdrücke entstanden, die vom Aussehen der Tiere zeugen. Die Fossilien können auch dadurch entstanden sein, dass sich das Innere des Gehäuses mit Sediment gefüllt hat.

2. Trilobiten als bekannte Fossilien

Die verschiedenen Trilobiten-Arten gelten als Leitfossilien, da sie jeweils nur kurz existierten und es daher ermöglichen, andere in diesen Gesteinsschichten vorkommende Fossilien dem Alter nach zu bestimmen.

3. Versteinerte Seeigel und ihre Entstehung

Fossilien zu bestimmen, ist nicht immer einfach. Zu den bekanntesten und recht einfach zu bestimmenden jedoch gehören die Seeigel. Auf dem Meeresgrund von Schlamm und Sand eingeschlossen, wurde bei solchen Fossilien die Verwesung aufgehalten, die Sedimente, die sich in der Umgebung befanden, wurden durch Druck verfestigt, bis es schließlich zur Versteinerung kam.

4. Versteinerte Seelilien als pflanzliche Fossilien

Ebenfalls unter hohem Druck entstehen pflanzliche Fossilien, wie zum Beispiel versteinerte Seelilien, die manchmal in ganzen Kolonien zu finden sind.

5. Fossile Farne als Beispiele des Lebens auf dem Land

Viele Fossilien sind im Meer entstanden. Versteinerte Farnblätter stellen anschauliche Beispiele der Entwicklung des Lebens auf dem Land dar und sind in beachtlichen Größen zu finden.

Teilen: