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Fantasiegeschichten schreiben

Einen Tag lang zaubern können.
Einen Tag lang zaubern können.
Fantasiegeschichten sind ein häufiges Element im Deutschunterricht, die Schüler sollen das freie Schreiben lernen aber auch ihr Vorstellungsvermögen entwickeln. Vor dem Schreiben werden entweder Bilder, Reizwörter oder ein bestimmtes Thema zur Verfügung gestellt. Zu Hause können Eltern mit ihren Kindern diese fantastische Erzählform bereits üben, damit beim eigentlichen Aufsatz nichts mehr schiefgehen kann.

Themen für Fantasiegeschichten

Sollen Sie Kinder freie Fantasiegeschichten schreiben, müssen die Themen selbst gefunden werden. Aber so schwer ist das gar nicht!

  • Stellen Sie sich vor, dass Sie mit Tieren, Bäumen oder Alltagsgegenständen sprechen können.
  • Auch mit Superheldenfähigkeiten lässt sich eine spannende Geschichte verfassen. So können Sie zaubern, fliegen, Gedanken lesen oder besitzen eine Tarnkappe. Welche Gelegenheiten sich mit solchen Superman-Eigenschaften ergeben können.
  • Ein Tag in einer utopischen, andersartigen Welt ist ebenfalls eine tolle Ausgangsbasis. Lassen Sie Ihr Kind in das Schlaraffenland, auf den Mars oder gleich in die Vergangenheit zu den Dinosauriern reisen.
  • Lassen Sie Ihr Kind oder Ihre Schüler eine futuristische Zukunft im Jahr 2500 oder 2222 imaginieren oder schreiben Sie über eine Begegnung mit Außerirdischen.
  • Wie wäre es wohl, wenn Ihr Kind mit einer Socke oder dem Haustier sprechen könnte? Oder was passiert, wenn das Kind auf einmal so klein ist, dass es im Kühlschrank oder im Computer Abenteuer erleben kann.
  • Wenn Ihrem Kind nichts einfällt, können Sie auch Begriffe vorgeben, etwa "Nacht-Schloss-Gespenst-Traum" oder "Teddybär-Katze-lebendig" aus denen eine Geschichte zusammengebastelt werden muss.

Eltern können beim Schreiben helfen

  • Fantasiegeschichten sind genauso aufgebaut wie eine Erlebniserzählung, weisen also die Struktur Einleitung, Hauptteil und Schluss auf.
  • Die Geschichte könnte beispielsweise mit Formulierungen wie "Eines Tages", "Alles begann, als ...", "Irgendwann im Herbst" beginnen.
  • Zum Abschluss eignen sich Sätze wie "Alles fand zu einem guten Ende." oder "Wir mussten alle laut lachen."
  • Überlegen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind die allgemeine Struktur der Geschichte, wie beginnt sie, was folgt darauf und wie endet sie? Schreiben Sie sich den Ablauf in Stichworten auf, an diesen Notizen können Sie sich beim Schreiben orientieren.
  • Helfen Sie Ihrem Kind, wenn es Schwierigkeiten mit dem freien Schreiben hat. Zunächst sollten Sie nur auf den eigentlichen fiktiven Teil Wert legen, anschließend überprüfen Sie gemeinsam die Grammatik und Rechtschreibung. Gehen Sie Satz für Satz durch und überprüfen Satzstellungen und die Vollständigkeit des Satzes.

Fördern Sie auch im Alltag die Vorstellungskraft Ihres Kindes, indem Sie sich gemeinsam Gutenacht-Geschichten ausdenken.

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