Alle Kategorien
Suche

Facility Manager und Hausmeister - wo liegt der Unterschied?

Hausmeister und Facility Manager haben verschiedene Aufgaben.
Hausmeister und Facility Manager haben verschiedene Aufgaben.
Im heutigen Sprachgebrauch wird ein Hausmeister zunehmend als Facility Manager bezeichnet. Das ist so eigentlich nicht korrekt, denn es gibt dabei große Unterschiede. Wo diese liegen, erfahren Sie in diesem Artikel.

So unterscheiden sich der Facility Manager und der Hausmeister

Die beiden Begriffe „Hausmeister“ und „Facility Manager“ werden im alltäglichen Sprachgebrauch fälschlicherweise immer wieder als zwei verschiedene Ausdrücke für das gleiche Berufsbild gebraucht. Dabei überschneiden sich beide Berufsbilder nur im kleinen Maße. Facility-Management, kurz FM genannt, gibt es inzwischen als Studiengang, ist durch DIN EN15221-1 gesetzlich definiert und steht für professionelles und ressourcenoptimiertes Verwalten von Gebäuden und Anlagen.

  • Die Aufgaben eines Hausmeisters bestehen darin, für Ordnung, Sauberkeit und Einhaltung der Hausordnung in einem oder mehreren Gebäuden zu sorgen. Daher übernimmt er auch Reinigungsaufgaben, sofern kein Reinigungsdienst diese übernimmt, räumt den Schnee, führt kleinere Reparaturen aller Art durch, kontrolliert die Funktionsfähigkeit der Hausbeleuchtung und stellt diese wieder her. Er steht in engem Kontakt zur Hausverwaltung, meldet größere Schäden und beaufsichtigt deren Reparatur. Er ist Ansprechpartner für die Mieter bei Funktionsstörungen der Hausanlagen. Ein Hausmeister hat in der Regel eine handwerkliche Ausbildung und sollte ein gewisses Einfühlungsvermögen für die Kommunikation mit den Hausbewohnern haben.
  • Ein Facility Manager sorgt für die optimierte Verwaltung und Bewirtschaftung größerer Gebäude oder baulicher Anlagen unter Berücksichtigung aller technischer und kaufmännischer Gesichtspunkte. Er hat im Idealfall Facility-Management an einer Hochschule studiert. Ein Facility Manager verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, sodass er schon bei der Planung eines Gebäudes beratend tätig ist, dafür sorgt, dass während des Bestehens alle Prozesse optimal laufen und beim Abriss sorgt er für die umweltgerechte Entsorgung aller Teile. Er ist oft für Immobilienverwaltungsfirmen oder Gebäude-Management-Unternehmen tätig. Reparaturen führt er nicht selbst durch, sondern er organisiert deren Durchführung. Im Gegensatz zum Hausmeister hat er meist keine handwerkliche Ausbildung, besucht aber Kurse zum Erlernen von Wartungs- und Reparaturaufgaben im Gebäude- und vor allem Sanitärbereich. Zu den Aufgaben gehört auch die Kontrolle und Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien, die Erstellung von Statistiken und die Budgetverwaltung.

Erkennen, welche Tätigkeit gemeint ist

  • Vor allem in Stellenangeboten wird oft ein Facility Manager gesucht, obwohl eigentlich ein „traditioneller Hausmeister“ gesucht wird. Das wird meist einfach zu einer gefühlten Aufwertung der zu besetzenden Stellen gemacht oder einfach aus Unkenntnis. Aus der im Gesuch enthaltenen Stellenbeschreibung ist aber meist relativ einfach ersichtlich, ob ein studierter FM-Experte oder ein versierter Handwerker gesucht wird.
  • Sollte Ihnen trotz der Beschreibung nicht klar sein, was genau gesucht wird, hilft einfaches Nachfragen. Ein kurzer Anruf kann dann schnell für Klarheit sorgen.
Teilen: