Alle Kategorien
Suche

"Etwas Revue passieren lassen" - das ist gemeint

Frau liegt auf dem Rücken, Bilder um sie herum, lässt etwas Revue passieren
Frau liegt auf dem Rücken, Bilder um sie herum, lässt etwas Revue passieren © ian dooley / unsplash.com
Redewendungen hört man täglich. Doch manchmal fällt eine, die man nicht kennt. Da stellt sich schnell die Frage, was bedeutet sie eigentlich und woher kommt sie? Genauso ist es auch bei der geflügelten Phrase "Etwas Revue passieren lassen". Wir erklären, was genau gemeint ist.

Definition: Das ist mit "Etwas Revue passieren lassen" gemeint

Wir alle haben schon einmal den Ausdruck "Etwas Revue passieren lassen" gehört, aber was bedeutet das wirklich? Diese Redewendung hat eine interessante Geschichte und eine tiefere Bedeutung, um die man nicht sofort Bescheid weiß. Der Ausdruck "Etwas Revue passieren lassen" ist eine idiomatische Redewendung in der deutschen Sprache. Sie bedeutet, sich in Gedanken an vergangene Ereignisse, Erlebnisse oder Situationen zu erinnern und diese noch einmal im Geist zu durchleben.

Dies kann sowohl positive als auch negative Erinnerungen umfassen und dient oft dazu, Rückschlüsse zu ziehen, Lehren zu ziehen oder einfach in Erinnerungen zu schwelgen. Das "Revue passieren lassen" ist eine Form der retrospektiven Reflexion, die dazu dient, das Vergangene zu überdenken und daraus Schlüsse zu ziehen, um das Verständnis und die Perspektive zu erweitern.

Das "Etwas Revue passieren lassen" ist somit eine menschliche Aktivität, die in verschiedenen Kontexten stattfindet, sei es in persönlichen Überlegungen, in beruflichen Situationen oder als Teil eines therapeutischen Prozesses. Es ist ein mentales Werkzeug, das es uns ermöglicht, unsere Lebensreise zu reflektieren und die Vielfalt der Erfahrungen, die wir gemacht haben, zu würdigen. Eine sehr achtsame Tätigkeit also, was man hinter einer simplen Redewendung zuerst gar nicht vermuten würde.

Verschiedene Kontexte und Bedeutungen von "Etwas Revue passieren lassen"

Je nachdem in welchem Kontext oder Umfeld man sich befindet, kann die Redewendung "Etwas Revue passieren lassen" und die damit verbundene Handlung des Nachsinnens eine andere Wertigkeit und Bedeutung bekommen:

  • Psychologische Bedeutung: Das "Etwas Revue passieren lassen" hat eine wichtige psychologische Dimension. Es ermöglicht uns, unsere Emotionen und Gedanken zu verarbeiten und sie in einen Kontext zu setzen. Durch das Reflektieren über Vergangenes können wir wichtige Erkenntnisse über uns selbst gewinnen, unsere Entscheidungsprozesse verbessern und unser Verhalten in Zukunft anpassen. Psychologen nutzen oft Techniken des "Revue passieren lassens", um Patienten bei der Bewältigung von Traumata oder bei der Entwicklung von Resilienz zu unterstützen.
  • Alltagsanwendung: Im Alltag verwenden wir die Redewendung "Etwas Revue passieren lassen" häufig, wenn wir über vergangene Ereignisse sprechen oder nachdenken. Dies kann so einfach sein wie das Erinnern an einen schönen Urlaub, das Durchgehen von Herausforderungen in der Arbeit oder das Reflektieren über vergangene Beziehungen. Dieser Prozess kann uns dabei helfen, Dankbarkeit zu empfinden, aus Fehlern zu lernen oder einfach Freude an den guten Zeiten zu finden.
  • Berufliche Anwendung: Im beruflichen Kontext wird das "Revue passieren lassen" oft genutzt, um Projektabschlüsse oder Geschäftsjahre zu bewerten. Unternehmen überprüfen ihre Leistungen, um Stärken zu identifizieren und Schwachstellen zu beheben. Indem sie die Vergangenheit überdenken, können sie klügere Entscheidungen für die Zukunft treffen.
  • Therapeutischer Nutzen: In der Psychotherapie spielt das "Revue passieren lassen" eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung von Traumata, Angstzuständen und Depressionen. Indem Patienten ihre Vergangenheit reflektieren und ihre Emotionen ausdrücken, können sie zu einem besseren Verständnis ihrer Gefühle und Verhaltensweisen gelangen.

Das "Etwas Revue passieren lassen" ist mehr als nur eine bloße Redewendung; es ist ein menschlicher Reflexionsprozess, der uns helfen kann, unser Leben besser zu verstehen und uns persönlich weiterzuentwickeln. Indem wir unsere Vergangenheit überdenken, können wir Lehren ziehen, Erinnerungen schätzen und unsere Zukunft bewusster gestalten. Es ist ein Werkzeug, das uns dabei unterstützt, unser Leben in einem größeren Kontext zu sehen und die Reise des Lebens in all ihren Facetten zu würdigen.

helpster.de Autor:in
Jaroslav Sebov
Jaroslav SebovJaroslav ist ein versierter Fachredakteur und widmet sich allen Themen rund um Handy, Telefonie und Internet. Aufgrund seines geisteswissenschaftlichen Studiums und der persönlichen Begeisterung für Social Media & Gaming legt er großen Wert darauf, seine Leser nicht nur zu informieren, sondern auch zu inspirieren, neue Technologien und digitale Tools in ihrem Alltag zu nutzen.
Teilen: