Alle Kategorien
Suche

Ersatz für Kaffeefilter - Alternativen für handelsübliche Filter

Eine Frau trinkt Kaffee aus einer Tasse am Morgen
Eine Frau trinkt Kaffee aus einer Tasse am Morgen © stokpic / pixabay.com
Noch reichlich müde am Morgen freut man sich auf die erste Tasse Kaffee. Aber ein Griff in den Küchenschrank zeigt. Es sind keine Filter mehr da. Was tun? Auf den Kaffee verzichten oder gibt es Alternativen zu den herkömmlichen Kaffeefiltertüten? Keine Angst, Ihre geliebte Tasse Kaffee am Morgen ist sicher, denn es gibt ganz einfache Möglichkeiten, den üblichen Kaffeefilter zu ersetzen.

Wie kann man Kaffeefilter ersetzen?

Eine schöne Tasse Kaffee darauf freuen sich viele Menschen ganz besonders am Morgen. Sie macht uns wach, bringt den Kreislauf in Schwung, duftet und schmeckt einfach köstlich. Doch was tun ohne Kaffeefilter?

Es gibt ein paar Dinge, die Sie als schnellen Ersatz für die handelsüblichen Kaffeefilter nutzen können. Die hat auch jeder im Haus. So wird es ohne Filter, aber mit Kaffee doch noch ein rundum schöner Tag.

Küchenrolle oder Taschentücher

Eine schnelle Alternative sind ganz gewöhnliche Papiertaschentücher oder die Küchenrolle. Die kann man problemlos wie gewohnt in die Filterhaltung legen und den Kaffee einfüllen. Allerdings sollte man dabei darauf achten, dass die Küchenrolle oder die Taschentücher reißfest sind. So riskiert man nicht, dass der Kaffeefilterersatz durch das heiße Wasser reißt. Auch sollten die Taschentücher oder die Küchenrolle nicht parfümiert sein. Das geht auf den Geschmack und der Kaffee ist kein echter Genuss mehr.

Kaffee ohne Kaffeefilter brühen

Im Grunde ein bekannter Tipp. Allerdings mögen viele den Kaffeesatz nicht besonders. Für den Kaffee, aus dem man auch Wahrsagen kann, gibt man einfach einen Löffel Kaffeepulver in die Tasse und brüht ihn mit heißem Wasser auf. Danach 2 bis 3 Minuten ziehen lassen und man kann den Kaffee trinken.

Das Pulver hat sich dann zum größten Teil auf dem Tassenboden abgesetzt. Wenn man nicht zu viel Bewegung in den Kaffee bringt und das Pulver wieder aufwirbelt, kann man den Kaffee problemlos trinken. Kaffee ohne Filtertüten aufbrühen, schont natürlich auch die Umwelt und gleichzeitig den Geldbeutel. So haben alle was davon.

Teebeutel als Alternative

In vielen Haushalten gibt es Teebeutel, die oben offen sind, um dort die losen Teeblätter direkt einzufüllen. Das geht auch problemlos mit Kaffeepulver. Einfach nach dem Befüllen in eine Tasse geben und ein paar Minuten ziehen lassen. Fertig ist der Kaffee. Auch ein sogenanntes Teeei erfüllt seine Dienste nicht nur bei Tee, sondern auch zuverlässig bei Kaffee. Achten Sie dabei auf die Größe der Lochung des Teeeis. 

Wiederverwendbare Kaffeefilter

Es gibt im Handel auch Kaffeefilter aus Stoff, die konventionelle Wegwerffilter eins zu eins ersetzen. Das sind Dauerfilter, die nach dem Brühen von Kaffee ganz einfach geleert und ausgespült werden können. Oftmals sind sie aus natürlichem Hanf ganz ohne irgendein Plastik hergestellt. Sie sind sowohl für die Kaffeemaschine, als auch für den Handfilter geeignet. Man kann sie überall verwenden, wo man ansonsten reguläre Papierfilter einsetzten würde. Das ist auf jeden Fall sehr nachhaltig und umweltschonend.

Manche Kaffeemaschinen haben inzwischen auch eingebaute Filter, die man auswaschen und so öfter verwenden kann. Dabei reicht es, diese nur einmal die Woche gründlich auszuspülen. Das Ganze ist also nicht extrem aufwendig.

Trockentücher aus Stoff

Retter in der Not können auch ein Küchentuch aus Stoff oder ein Stofftaschentuch sein. Die ersten Kaffeefilter waren auch aus Stoff. Für die Kaffeemaschine muss man den Stoff allerdings als Kreis mit ca. 15 cm Durchmesser zuschneiden, sonst schließt sich die Kaffeeklappe der Maschine nicht. Außerdem sollte man vorab prüfen, ob das Tuch nach Waschmittel riecht. Dann besser nicht verwenden, denn der Kaffee schmeckt sonst nach Waschmittel.

Wenn man sich morgens auf den Kaffee freut und leider keine Kaffeefilter mehr da sind, dann kann das auf die Stimmung schlagen. Es gibt aber Alternativen zum üblichen Kaffeefilter wie Küchenrolle, Taschentücher, Teebeutel, Teeei und wiederverwendbare Filter, sowie den Kaffee ganz ohne Filter zu brühen. Alle diese Mittel helfen dabei, einen guten Kaffee aufzubrühen und fit in den Tag zu starten.

helpster.de Autor:in
 Ines Kieselhorst
Ines KieselhorstInes hat als Ausgleich zu Ihrer Tätigkeit als Autorin und Texterin die Gartenarbeit entdeckt. Als Kind einer Handwerkerfamilie ist sie mit dem Heimwerken aufgewachsen und bastelt gerne im Allgemeinen aber auch mal praktische Konstruktionen für den Garten.
Teilen: