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Erörterung zum Thema Medien - Orientierungspunkte

Erörterungen werden traditionell im Deutschunterricht verfasst.
Erörterungen werden traditionell im Deutschunterricht verfasst.
Die Beschäftigung mit Medien im Unterricht verspricht oft ein interessantes Thema, das sich hervorragend für eine Erörterung eignet. Mit dem geeigneten Fokus erschließen sich Schülerinnen und Schüler selbstständig einzelne Fragestellungen, die sie anschließend präsentieren und zum besseren Verständnis in der Klasse diskutieren können.

Medien - welche Aspekte aufschlussreich sind

  • Das Thema Medien ist ein weites Feld, das mit vielen Fragezeichen verbunden ist. Schon der typische Berufswunsch vieler Abiturienten, "irgendwas mit Medien" machen zu wollen, zeigt, dass oft im Unklaren bleibt, welche Berufsfelder allein mit Medien in Verbindung stehen.
  • Geht es um technische Aspekte, Rezeptionsverhalten oder sozialen Gebrauch von Medien? Bereits diese Fragestellung verdeutlicht die Komplexität des Themas, das noch zahlreiche weitere Perspektiven beinhaltet. Um eine sinnvolle Erörterung zum Thema zu verfassen, sollte der Gegenstand möglichst klar eingegrenzt und benannt werden. Legen Sie zunächst fest, welche Facette im Vordergrund stehen soll.

Fragen für Erörterungen - Beispiele zum besseren Verständnis des Themas

  • Für Jugendliche ist die Nutzung von Computern eine Selbstverständlichkeit. Eine Erörterung könnte etwa beleuchten, wie die Digitalisierung die menschliche Kommunikation verändert hat. Worin liegen die Unterschiede zu älteren Arten der Kommunikation? Hier können Schüler sogar interessante Recherchen betreiben, indem sie einfach ältere Familienangehörige oder die Eltern von Freunden befragen.
  • Spannend wäre die Frage danach, wie sich die Presselandschaft verändert hat. Welche Rolle spielen beispielsweise die Onlineangebote der einzelnen Blätter? Das Thema kann auch geschichtlich interessant sein. Beschäftigten bis in die 1990er Jahre auch noch kleinere Lokalzeitungen eigene Redaktionen, ist inzwischen die flächendeckende Nutzung von Pressediensten selbstverständlich. Hier können Schüler sowohl den Meinungsbildungsprozess erörtern als auch den Gebrauch anderer Informationsquellen problematisieren.
  • Die Medienbranche zählt zu den Innovatoren der Wirtschaft. Erörterungen könnten zum Beispiel wirtschaftliche Aspekte behandeln. Im Zentrum könnte die Finanzierung von Filmen stehen oder die Einnahmequellen von Fernsehsendern.
  • Formulieren Sie die grundlegende Fragestellung einer freien Erörterung so, dass sich daran eine Kontroverse verdeutlichen und ein eigener Standpunkt entwickeln lässt.
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