Alle Kategorien
Suche

Erkältungsbad Baby: Darauf sollten Sie achten

Ein Baby sitzt gestützt in der Badewanne.
Ein Baby sitzt gestützt in der Badewanne. © Anastasia Zhenina / unsplash.com
Als Erwachsene nimmt man gerne mal ein Erkältungsbad, wenn die Grippewelle anrollt. Manche schwören auf die positive Wirkung, aber ist so ein Bad auch für Babys geeignet?

Wann tut dem Baby ein Erkältungsbad gut?

Es gibt laut Stiftung Ökotest keine medizinischen Studien, welche die Wirkung von Erkältungsbädern als sinnvoll erachtet, weder bei Erwachsenen noch bei Kindern oder Babys.

Wenn man nämlich schon krank ist, bewirkt die Hitze das Gegenteil, denn der Körper muss Kraft aufwenden, um eine Überhitzung zu vermeiden. Somit schwächt man den Organismus noch weiter, denn die Energie wäre nötig, um das Immunsystem zu unterstützen.

Als Vorbeugung können Erkältungsbäder sinnvoll sein, wenn man durch den heißen Dampf und gegebenenfalls Badezusätze eine Durchwärmung des Körpers erreichen möchte und die Nasenschleimhäute befeuchten will. Hier kann ein beginnender Schnupfen verhindert werden und die Nase wird wieder frei.

Wichtig: Für Babys und Kleinkinder sind viele nicht rezeptpflichtige Medikamente nicht geeignet, solange sie unter zwei Jahren alt sind.

Erkältungsbäder enthalten meistens ätherische Öle, die für kleine Kinder lebensbedrohlich werden können!

Erkältungsbad fürs Baby – das muss man beachten

Wenn man nun vorbeugend ein Erkältungsbad für das Baby machen möchte, muss man unbedingt auf Folgendes achten:

  • Die Temperatur sollte zwischen 35 und 38 °C liegen, nicht höher.
  • Das Baby darf maximal 10 bis 15 Minuten im Bad bleiben, meistens wird ab dieser Zeitspanne das Wasser ohnehin zu kalt.
  • Je jünger das Baby ist, desto kürzer ist die Verweildauer. Babys unter einem halben Jahr sollten maximal zwei bis drei Mal die Woche baden. Es genügt die Körperhygiene mit Wasser ohne Zusätze.

Was ist noch wichtig für das Babybad?

Diese Zusatzstoffe haben nichts im Babybad verloren:

  • Eukalyptus
  • Terpentinöl
  • Kampfer
  • Fichtennadel-, Kiefern- oder Edeltannenöl
  • Latschenkiefer

Außerdem kommt es auf die Gesundheit beim Baby an, hier darf man kein Erkältungsbad anwenden:

  • Das Baby hat bereits Fieber und die Erkältung ist schon da.
  • Das Kleinkind hat Asthma oder Allergien.
  • Das Kind hat ein Ekzem oder andere offene Hautstellen.
  • Das Baby hat hohen Blutdruck.

Generell gilt, je jünger das Baby ist, desto vorsichtiger muss man mit Zusatzstoffen sein und diese gegebenenfalls ganz weglassen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll mit dem Kinderarzt zu sprechen, was man zur Linderung einer Erkältung tun kann.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: