Alle Kategorien
Suche

Englisch als Weltsprache - Vor- und Nachteile einfach erklärt

Im Englischen steckt viel Ideologie verborgen.
Im Englischen steckt viel Ideologie verborgen.
Englisch ist international die dominierende Sprache, wenn es um Kommunikation im wirtschaftlichen, wissenschaftlichen oder auch sozialen Bereich geht. So angenehm es jedoch ist, mit Englischkenntnissen in vielen Ländern dieser Welt über die Runden zu kommen, so hat Englisch als Weltsprache auch einige Nachteile aufzuweisen. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Die Vorzüge der englischen Sprache

  • Der größte Vorzug, den das Englische aufzuweisen hat, ist sicherlich seine Einfachheit. Zwar gibt es eine große Diskrepanz zwischen dem gesprochenen und dem geschriebenen Wort, die Grammatik ist jedoch ziemlich simpel gehalten und daher schnell zu erlernen. Das Deutsche ist hier beispielsweise deutlich komplizierter und weist mehr Ausnahmen auf.
  • Außerdem verfügt das Englische über einen ausgesprochen umfangreichen Vokabelschatz. Dieser macht es in allen Bereichen der menschlichen Kultur zu einer Kommunikationsbasis, die bei den Ausdrucksmöglichkeiten kaum Wünsche offen lässt.
  • Wenn man die Legitimation des Englischen als Weltsprache infrage stellt, darf man vor allem eines nicht vergessen: Es ist in sehr vielen Bereichen für 70 Jahre lang Weltsprache gewesen. Das bedeutet, dass man auf einen funktionierenden sprachlichen Austausch und auf bestehende Konventionen zurückgreifen kann. Würde man eine neue Weltsprache etablieren wollen, bräuchte diese mehrere Jahrzehnte, um sich durchzusetzen. In dieser Zeit wäre der internationale Austausch erschwert.

Die Nachteile der Weltsprache

  • Der größte Nachteil des Englischen dürfte seine politische Komponente sein. Ursprünglich durch die Engländer in ihren Kolonien verbreitet, wurde es nach dem Zweiten Weltkrieg zum Symbol für den Siegeszug des Amerikanismus. Insofern ist Englisch immer auch als Zeichen für die vermeintliche Vorherrschaft der westlichen Kultur zu sehen.
  • Englisch ist bei Weitem nicht die meist gesprochene Sprache des Planeten. Sowohl Chinesisch als auch Spanisch dient mehr Menschen als Muttersprache. Insofern müssen mehr Menschen Englisch als Zweitsprache erlernen, als dies bei den anderen beiden Sprachen der Fall wäre.
  • Vokabular und Grammatik des Englischen sind zwar leicht zu erlernen, doch gilt dies in erster Linie für andere Europäer. Die meisten europäischen Sprachen gehören zur sogenannten indoeuropäischen Sprachgruppe. Selbst wenn es Ihnen nicht direkt auffällt, sind diese Sprachen eng miteinander verwandt, sodass das Lernen einer Sprache aus dieser Gruppe für Sie deutlich einfacher ist als für einen Nicht-Europäer.
Teilen: