Alle Kategorien
Suche

Die neun Pforten: geheimnisvolle Frau - Erklärung

Eine mysteriöse Frau spielt in "Die neun Pforten" eine große Rolle.
Eine mysteriöse Frau spielt in "Die neun Pforten" eine große Rolle.
"Die neun Pforten" aus dem Jahre 1999 ist ein Mysteryfilm von Roman Polanski. Die Handlung ist - zum Genre passend - ziemlich verschlungen. Vor allem eine geheimnisvolle Frau gibt den Zuschauern immer wieder Rätsel auf.

"Die neun Pforten" - darum geht es

"Die neun Pforten" erschien im Jahre 1999 und stammt vom umstrittenen Kultregisseur Roman Polanski. Die Hauptrolle, ein Antiquar namens Dean Corso, wird von Johnny Depp gespielt. Ebendieser Antiquar wird im Film losgeschickt, um drei Exemplare des geheimnisvollen Buches "Die neun Pforten ins Reich der Schatten" miteinander zu vergleichen. Eines davon soll vom Teufel persönlich verfasst worden sein und eine Anleitung enthalten, in dessen Reich einzutreten. Nach und nach (Achtung Spoiler!) findet Corso heraus, dass jedes Buch einen Teil der Lösung enthält. Dabei gerät er immer wieder in Lebensgefahr, wird aber stets von einer geheimnisvollen Frau gerettet. Diese Frau bringt ihn am Ende auch auf des Rätsels Lösung, sodass es schließlich Dean ist, dem sich die Pforte zu Satans Reich öffnet. Die Identität der Frau wird allerdings im ganzen Film nicht geklärt, sodass sich viele Fans fragen, wer sie ist.

Die geheimnisvolle Frau und wer sie wirklich ist

  • Die geheimnisvolle Frau, die im Film von Emmanuelle Seigner gespielt wird, taucht im Film immer auf, wenn es für Dean brenzlig wird, und hilft ihm aus der Patsche. Deswegen vermuten viele, dass es sich bei ihr um einen Engel handelt.
  • Doch am Ende ist sie es, die Dean hilft, das Tor zur Hölle zu öffnen. Somit schlägt sie sich klar auf die "dunkle Seite". Das wiederum veranlasst die meisten Zuschauer zu der Annahme, dass sie entweder eine Hexe, ein Dämon oder gar der Teufel persönlich ist.
  • Es macht Sinn, dass sie eine Hexe oder ein Dämon sein könnte, denn in der Mythologie dienen beide Spezies dem Teufel. So könnte es gut sein, dass der Teufel einen seiner Schergen schickt, um Dean zu ihm zu führen.
  • Im Audiokommentar zum Film sagt Roman Polanski allerdings, dass es sich bei ihr nicht etwa um einen Schergen des Teufels, sondern um den Teufel persönlich handelt.

Damit könnte das Rätsel gelöst sein, doch so einfach ist das nicht. "Die neun Pforten" basiert nämlich auf einem Buch, dem Roman "Der Club Dumas" von Arturo Pérez-Reverte. Auch in diesem Roman bleibt die Identität der Dame im Dunklen - wer sie wirklich sein soll, kann also auch Polanski nicht wissen. Daher ist es lediglich seine Meinung, dass es sich bei der Frau um Satan handle. Möglich ist es aber in jedem Fall.

helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: