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Data-Einreichung - die Überweisung funktioniert so

Keine Angst vor "Data-Einreichung"
Keine Angst vor "Data-Einreichung"
Der Buchungstext Data-Einreichung führt häufig zu Verwirrungen und hat mit Überweisungen oft nichts zu tun. Überweisungen gehen nach dem üblichen Schema, wie Sie es mit Ihrer Bank im Vertrag über Onlinebanking vereinbart haben, darauf sollten Sie beim Inline-Banking und dem Vermerk Data-Einreichung achten.

Bedeutung von Data-Einreichung

Der Vermerk Data-Einreichung auf Kontoauszügen oder der Buchungsliste kann verschiedene Gründe haben:

  • In der Regel weist der Begriff auf eine Einreichung von Daten hin, die eine Überweisung auslösen. So finden Sie den Vermerk oft direkt nach einer Online-Überweisung, als Bestätigung, dass Sie die Daten eingereicht haben. Das steht oft da, wenn die Überweisung nicht ausgeführt werden kann, z. B. weil das Konto keine ausreichende Deckung hat.
  • Sie können den Hinweis auch bekommen, wenn Geld von Ihrem Konto abgebucht wurde, zum Beispiel beim Lastschriftverfahren. Auch hier wird in der Regel nach kurzer Zeit ein genauer Buchungstext erscheinen, dem Sie entnehmen können, wer was abgebucht hat.
  • Häufig führt der Vermerk Data-Einreichung in Verbindung mit einem hohen Betrag beim Kunden zu regelrechten Panikattacken. Schauen Sie in dem Fall genau hin, es ist meistens nur eine Korrekturbuchung für einen Betrag, der zunächst Ihrem Konto falsch gutgeschrieben wurde. Hat Ihnen jemand 10 € überwiesen und der Betrag wurde als 10.000 € Ihrem Konto gutgeschrieben, dann haben Sie eine Gutschrift über 10.000 € auf Ihrem Konto, ganz normal mit den Vermerken, die der Absender als Verwendungszweck angegeben hat. Außerdem finden Sie dann einen Posten Data-Einreichung, mit der dieser Betrag wieder zurückgebucht wurde und einen erneuten Zahlungseingang von nun 10 €.
  • Sollten Sie solche Vermerke auf den Auszügen sehen, die Sie sich nicht erklären können, dann klären Sie das sofort mit der Hotline der Bank, bei der Sie das Konto haben. Immerhin ist es möglich, dass eine solche Fehlbuchung auf dem Konto eines anderen Kunden eingegangen ist und versehentlich auf von Ihrem Konto abgegangen ist.

Überweisungen beim Online-Banking

Halten Sie sich immer an die Anweisungen der Bank, bei der Sie Onlinebanking machen.

  1. In der Regel müssen Sie sich bei der Bank als erst mit Ihrer Kontonummer und einem Passwort einloggen.
  2. Sehen Sie sich das Konto an: Stimmt der Kontostand, sind alle Überweisungen gebucht und nur Lastschriften abgegangen, die Sie kennen?
  3. Im nächsten Schritt müssen Sie meistens "Online-Banking" aufrufen und den Menüpunkt "Überweisungen". Tragen Sie den Empfänger, dessen Bankverbindung, den Betrag und den Verwendungszweck ein.
  4. Überprüfen sie die Daten und klicken Sie auf "OK", nun müssen Sie den TAN eingeben. Das ist bei den Banken verschieden, es kann sein, dass Sie einen kleinen Generator dafür haben oder eine Liste. Bestätigen Sie nun die Eingabe erneut.
  5. Nun ist die Überweisung getätigt, drucken Sie sich auf jeden Fall einen Beleg darüber aus, das ist sicherer, falls etwas schief gehen sollte.
  6. Rufen Sie nun noch einmal den Kontostand auf. Sie müssten nun entweder Data-Einreichung Überweisung und den Betrag auf dem Konto sehen oder schon die korrekt ausgeführte Überweisung.

Sollte etwas anders sein, als Sie es erwarten, zögern Sie nicht, mit der Bank Kontakt auszunehmen. Data-Einreichung erscheint nicht immer, wenn Sie etwas überwiesen haben, manchmal erscheint auch direkt die Überweisung.

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