Alle Kategorien
Suche

Das sind die 5 teuersten Autos der Welt

Schwarzweißer Bugatti parkt vor  Hotel unter Palmen.
Schwarzweißer Bugatti parkt vor Hotel unter Palmen. © MrJayW / pixabay.com
Wenn Geld keine Rolle spielt, sind satte PS angesagt. Luxusautos sind der Stoff, aus dem Träume gemacht sind. Sie werden immer besser, aber auch teurer. Ich zeige Ihnen die Top 5 der Welt, was sie so teuer macht und wer sowas fährt.

Die Top 5 der teuersten Autos der Welt

Ich stelle Ihnen die 5 teuersten Autos der Welt, gelistet nach dem Neupreis, vor. Oldtimer sind in diesem Ranking nicht aufgeführt, da es sich um Liebhaberstücke und damit auch um Liebhaberpreise handelt, die gerne geheim gehalten werden.

Platz 5: Bugatti Centodieci (ca. 9,5 Millionen Euro)

Der Bugatti Centodieci gehört zu den neueren Modellen des Sportwagenherstellers Bugatti und soll mit seiner Form an den Bugatti EB 110 aus den 90er Jahren erinnern. Die insgesamt zehn Exemplare des Luxuswagens sind im französischen Molsheim gefertigt worden und seit dem vergangenen Jahr in der Auslieferung. Mit einem Kaufpreis von ca. 9,5 Millionen Euro ist der Centodieci beinahe doppelt so teuer wie die ebenfalls streng limitierte Serie des Divo und hat mit 1600 PS nochmal 100 PS mehr als die Basisversion Bugatti Chiron.

Platz 4: Rolls-Royce Sweptail (ca. 11,5 Millionen Euro)

Der Rolls-Royce Sweptail wurde als Einzelstück ganz exklusiv für einen Kunden angefertigt. Inspiriert am Rolls-Royce Phantom wurde vier Jahre am Sweptail gearbeitet. Den genauen Preis gaben weder der unbekannte Kunde noch das Unternehmen selbst bekannt. Nach Berichten des britischen Telegraphs, soll das Luxusauto für etwa 11,5 Millionen Euro verkauft worden sein.

Platz 3: Pagani Zonda HP Barchetta (ca. 15 Millionen Euro)

Die Bronzemedaille im Ranking der teuersten Autos der Welt geht an den Pagani Zonda HP Barchetta. Der Neupreis des Fahrzeugs wird auf etwa 15 Millionen Euro geschätzt. Dabei ist die Reihe auf drei Fahrzeuge limitiert, davon wurden nur zwei Exemplare auf den Markt gegeben, denn eines ging direkt an den Firmengründer Horacio Pagani. Das HP im Namen des 760 PS starken Sportwagens steht dabei für die Initialen des Gründers.

Platz 2: Bugatti La Voiture Noire (ca. 17 Millionen Euro)

Der Bugatti La Voiture Noire auf Deutsch, das schwarze Auto, rangiert in der Liste der teuersten Autos auf Platz zwei und erzielte Medienberichten zufolge einen Verkaufspreis von mehr als 17 Millionen Euro. Ein unbekannter Käufer hat die Interpretation in Anlehnung an den verschollenen Bugatti Type 57 SC Atlantic aus den 1930er Jahren erworben. Der Bugatti La Voiture Noire ist ein Einzelstück, hat einen 16-Zylinder-W-Motor mit 1.500 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 420 km/h.

Platz 1: Rolls-Royce Boat Tail (ca. 26,2 Millionen Euro)

Die Goldmedaille geht an den Rolls-Royce Boat Tail. Nach dem 2017 präsentierten Sweptail hat Rolls-Royce 2021 mit dem Rolls-Royce Boat Tail nachgelegt. Das Luxus-Cabriolet ist auf drei Exemplare limitiert und zeichnet sich durch ein einzigartiges Heck im Stil einer Yacht aus. Es sind hier nicht nur Tisch, Hocker und Sonnenschirm verbaut, sondern auch ein Champagner-Kühler. Insgesamt sollen satte 1813 Neuteile speziell für den Boat Tail konstruiert worden sein, der auf eine Länge von 5,80 Meter kommt. Inzwischen soll auch der noch verbleibende dritte Wagen für 26,2 Millionen verkauft worden sein.

Was macht Luxusautos so teuer?

Luxusautos haben wie alle Autos vier Räder und einen Motor, womit sie uns von A nach B bringen. Das können die günstigen Autos auch. Wo also liegen, mal abgesehen vom Image, die Ursachen für die hohen Kosten? 

  • Materialien: Luxusautos werden in der Regel aus hochwertigeren Materialien hergestellt als Autos für den Massenmarkt. Es wird z.B. echtes Leder von aller höchster Qualität für die Sitze verwendet. Auch wird oft Aluminium für die Karosserieteile verarbeitet, während für den Massenmarkt der günstigere Stahl verwendet wird.
  • Herstellung: Die Herstellungskosten sind weitaus teurer als bei Massenware, denn es werden mehr qualifizierte, hoch bezahlte Fachleute beschäftigt. Außerdem bauen Luxusautohersteller ihre Fahrzeuge oft in viel Handarbeit, während Hersteller von Massenfahrzeugen in der Regel automatisierte Fließbänder verwenden.
  • Forschung: Luxusautohersteller investieren weitaus mehr in die Entwicklung als bei Massenware, da sie sich bemühen, einzigartige und innovative Produkte zu entwickeln, die ihre wohlhabenden Kunden ansprechen. 
  • Marketing: Ein weiterer hoher Kostenfaktor ist das Marketing für Luxusautos, denn die Hersteller geben in der Regel viel Geld für Werbung und Verkaufsförderung aus, um ihre Zielgruppe der wohlhabenden Verbraucher zu erreichen und zu begeistern.

Wer fährt eigentlich solche Autos?

Natürlich sind es nicht nur die sachlichen Gründe, die den hohen Preis der Luxuskarossen ausmachen, sondern auch das megacoole Image der Autos, der Luxus und der extreme Fahrspaß.

Medienberichten zufolge sollen die mehr als stolzen Preise der Top 5, Musiker wie z.B. Jay-Z und Beyoncé bezahlt haben. Weitere Luxuskandidaten als Fahrer sind natürlich Fußballer, Schauspieler und Musiker, aber auch reiche Geschäftsleute, Adel und die anderen der sogenannten „Schönen und Reichen“. Tech-Milliardär Bill Gates gilt beispielsweise als absoluter Sportwagenfan.

Autos mit viel PS und Luxus ziehen die Menschen an. Jetzt kennen Sie die Top 5 der teuersten Luxuskarossen der Welt im Jahr 2024. Sie wissen, was sie eigentlich so teuer macht und wer sich solche Autos kauft.

helpster.de Autor:in
 Ines Kieselhorst
Ines KieselhorstInes hat als Ausgleich zu Ihrer Tätigkeit als Autorin und Texterin die Gartenarbeit entdeckt. Als Kind einer Handwerkerfamilie ist sie mit dem Heimwerken aufgewachsen und bastelt gerne im Allgemeinen aber auch mal praktische Konstruktionen für den Garten.
Teilen: