Alle Kategorien
Suche

Das ist die größte Stadt Europas

Ein Blick auf den berühmten Galataturm im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu.
Ein Blick auf den berühmten Galataturm im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu. © Ibrahim Uzun / Unsplash
Europa ist die Heimat verschiedenster Länder und Kulturen. In insgesamt 47 Staaten leben mehr als 700 Millionen Menschen auf dem europäischen Kontinent. Die Stadt mit den meisten Einwohnern findet sich dabei im Mittelmeerraum.

Welche ist die größte Stadt Europas?

Wer sich mit den verschiedenen Großstädten Europas beschäftigt, merkt schnell, wie unterschiedlich und spannend sie von Land zu Land sein können. Oft ist es die jeweilige Hauptstadt, die die größte Stadt eines Staates ist – anders verhält es sich in der Türkei. Hier ist es nicht Ankara, sondern die Metropole Istanbul. Und nicht nur das: Istanbul ist sogar die größte Stadt ganz Europas!

So viele Einwohner hat Istanbul

Mit beinahe 16 Millionen Einwohnern hat sich die Großstadt den Titel der größten Stadt Europas redlich verdient. Nach dem Stand vom 31. Dezember 2022 leben 15.907.951 Menschen in der türkischen Metropole. Zum Vergleich: Berlin hat nur 3.735.164 Einwohner. Das bedeutet, die gesamte Bevölkerung Berlins würde mehr als vier Mal in Istanbul unterkommen.

Wissenswertes über Istanbul

Neben einer erstaunlich hohen Einwohnerzahl kann Istanbul noch mit vielen weiteren spannenden Eigenschaften punkten. So reicht seine Stadtgeschichte bis in die Antike zurück. Als die Stadt im Jahr 660 v. Chr. gegründet wurde, trug sie noch den Namen Byzantion. In der Vergangenheit war Istanbul auch als Byzanz oder Konstantinopel bekannt und war Hauptstadt des Oströmischen Reiches.

Die historische Seite der Stadt lässt sich auch heute noch an den griechisch-römischen Bauten erkennen, die das Stadtbild neben modernen Gebäuden prägen. Wegen ihrer Einzigartigkeit wurden Teile die Istanbuler Altstadt 1985 sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Heute zieht die Metropole als kulturelles Zentrum der Türkei jedes Jahr mehr als 14 Millionen Touristen an. 2010 wurde ihr zudem der Titel der Kulturhauptstadt Europas verliehen.

Verwechslungsgefahr – Die größte Stadt der EU

Achtung: Europa ist nicht gleichzusetzen mit der Europäischen Union! Fragt man nach der größten Stadt der Europäischen Union (EU), so fällt die Antwort anders aus – denn die Türkei ist kein EU-Mitglied. Innerhalb der Europäischen Union trägt die französische Hauptstadt Paris den Titel der größten Stadt. In der Stadt selbst leben zwar nur knapp über 2 Millionen Menschen, im Großraum Paris sind es aber mehr als 12,5 Millionen.

helpster.de Autor:in
Debora Herold
Debora HeroldDebora experimentiert seit Jahren mit Pflegeprodukten und Make-ups. Ihre Beauty & Styling Tipps teilt sie genauso gerne wie ihr Wissen aus ihrer Arbeit bei einer Lern-Website und der Erstellung verschiedener Lernmaterialien für Schüler.
Teilen: