Alle Kategorien
Suche

Was ist ein Transgender?

Transgender Menschen haben oft eine andere Empfindung ihres Selbst, als das Umfeld.
Transgender Menschen haben oft eine andere Empfindung ihres Selbst, als das Umfeld. © Rosemary Ketchum / www.pexels.com
Den Begriff Transgender, hat wohl jeder schon mal gehört, aber was genau verbirgt sich hinter dem Begriff, wie empfinden Betroffene die Bezeichnung und wie muss man ihn gesellschaftlich einordnen? Wir erklären Ihnen, was Sie dazu wissen sollten.

Was bedeutet Transgender?

„Trans“ kommt aus dem Altgriechischen und ist ein Adjektiv, das aber meistens mit einem Nomen zu einem neuen Wort wird. Es bedeutet so viel wie „Übertragung“. Man spricht beispielsweise von Transgendern, Transpersonen oder Transmenschen.

Transsexuell bedeutet, dass der Mensch die Geschlechteridentität, die er von Geburt an hat, nicht für sich zutreffend empfindet. Hier geht es aber nicht nur rein um das körperliche Geschlecht, dessen Merkmale man hat. Es geht vielmehr auch um geschlechterspezifische Rollen und Verhaltensweisen. Hier spielt die Erwartung des Umfeldes eine Rolle, die ein bestimmtes Verhalten erwartet, das in der jeweiligen Gesellschaft einem körperlichen Geschlecht zugewiesen wird.

Transgender haben das Problem, dass sie anders wahrgenommen werden als ihre eigene Wahrnehmung ist. Das kann auf Dauer durch den damit verbundenen Leidensdruck zu psychischen Erkrankungen (Geschlechtsdysphorie) führen.

Die Eigenschaft „Trans“ ist nicht mit der sexuellen Orientierung der Person verbunden. Die Annahme, dass alle Transgender homosexuell seien, ist falsch. Transgender können ebenso wie andere Menschen homosexuell, heterosexuell, bisexuell, asexuell oder pansexuell sein.

Maßnahmen zur Angleichung an das Selbstbild

Manche Transpersonen möchten durch Operationen und die Einnahme von Hormonen ihrem Selbstbild näher kommen. Hier ist der Wunsch nach einer Transition vorhanden. So kann es sein, dass ein als Mann geborener Mensch eine Frau sein möchte oder umgekehrt. Aber nicht jeder Transmensch empfindet dieses Verlangen zur Angleichung an sein Selbstbild.

Hier spielen oft auch familiäre oder berufliche Faktoren eine Rolle, sodass sich diese Menschen nur in Teilbereichen des Lebens verwirklichen können oder wollen.

Eine Transition bedeutet rechtlich aber mehr als „nur“ eine Geschlechterangleichung. Es bedeutet gegebenenfalls eine Änderung des Namens, die juristisch von Belang ist. Derzeit muss man das durch ein Gutachten und in einem Gerichtsverfahren beantragen. In Zukunft ist es denkbar, dass nur noch eine Selbstauskunft der betroffenen Person ausreicht.

Gibt es einen „Knigge“ im Umgang mit Transgender Personen?

Generell ist es so, dass diese Menschen so leben wollen, wie andere auch. Das bedeutet, dass sie in der Regel keine Fragen zu irgendwelchen intimen Details bekommen möchten. Natürlich gibt es aber auch Menschen, die gerne darüber sprechen wollen. Wichtig ist, wie mit jedem anderen Mitmenschen, immer ein respektvoller Umgang miteinander.

Im Social Media Bereich geben immer mehr Menschen ihre Pronomen an. Hier ist gewährleistet, dass man die Person mit dem richtigen Pronomen anspricht und vermeidet aufgrund äußerlicher Merkmale die falsche Anrede zu verwenden, was viele als schmerzhaft empfinden, da sie selbst sich eben anders sehen.

Personen, die sich als non-binär, also keinem Geschlecht zugehörig, fühlen, spricht man am besten nur mit dem gewünschten Namen an. Im Englischen ist das etwas einfacher, dort wird „they/them“ verwendet, im Deutschen gibt es diese neutrale Anrede nicht.

Im Zweifelsfall ist es nicht falsch, höflich nach der Anrede zu fragen, die der Gegenüber sich wünscht.

Ist das ein Phänomen der Moderne?

Interessant ist, dass es Transgender zu allen Zeiten der Menschheitsgeschichte gab, das ist also kein Phänomen der Moderne!

Bevor die westeuropäischen Siedler ihre religiösen Vorstellungen und gesellschaftlichen Werte verbreiteten, waren Transmenschen oft sehr angesehene, gut vernetzte Personen der Gesellschaft. Sie wurden als etwas Besonderes wahrgenommen, etwa die „Two-Spirits“ der Ureinwohner Nordamerikas oder der „Mahu“ auf Hawaii.

Unterschied zwischen transgender und transsexuellen Personen

Transgender und Transsexuell, diese Begriffe werden häufig verwechselt oder fälschlicherweise für unterschiedliche Personen verwendet. Transsexuelle Personen fühlen sich dem Geschlecht, mit dem sie geboren wurden nicht zugehörig. Das bedeutet, dass diese Menschen beispielsweise als weiblicher Mensch geboren wurden, mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen, sich aber als Mann fühlen und das mit Operationen und Hormonen anpassen möchten. Deshalb spricht man von einer Geschlechtsanpassung und nicht von einer Geschlechtsumwandlung.

Transgender können alle Ausprägungen der sexuellen Orientierung haben, wie jeder Mensch. Es gibt Transgenderpersonen, die homosexuell sind, heterosexuell, asexuell oder pansexuell. Viele Transgendermenschen entscheiden sich nicht für eine Geschlechtsangleichung. Sie leben ihre Identität mehr oder weniger stark aus.

Denken Sie also immer daran, Ihre Mitmenschen mit Respekt zu behandeln, egal welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: