Alle Kategorien
Suche

Birkensaft: Ist das gesund oder nicht trinkbar?

Birken im Frühling verfügen über Birkensaft
Birken im Frühling verfügen über Birkensaft © smellypumpy / pixabay.com
Haben Sie schon mal Birkensaft getrunken? Dem Naturgetränk werden viele positive Effekte nachgesagt. In diesem Beitrag klären wir, ob Birkensaft tatsächlich empfehlenswert ist.

Was ist Birkensaft?

Der Name sagt es bereits – bei Birkensaft handelt es sich um die Flüssigkeit einer Birke. Im Frühjahr transportiert eine Birke Nähr- und Mineralstoffe von der Baumwurzel zur Krone. Wichtige Stoffe, die der Baum über Winter in der Wurzel gespeichert hat, gelangen dadurch zu den Knospen.

In Osteuropa, Skandinavien und Teilen Chinas ist dieser Saft sehr bekannt. Die Gewinnung des Saftes gilt als eine Art Tradition. Viele Menschen sind davon überzeugt, dass Birkensaft als Medizin verwendet werden kann.

Wie gewinnt man Birkensaft?

Eine Birke transportiert ihren Saft zwischen April und Mai zur Baumkrone. Nur in dieser Zeit kann man effizient Birkensaft gewinnen. Hierfür genügt es, ein Loch in das Holz zu bohren. Das kann ein dicker Ast oder der Baumstamm sein. Mithilfe eines Rohrs lässt sich der Saft leicht abzapfen.

Warnung: Wir empfehlen Ihnen nicht diese Methode selbst anzuwenden (Begründung folgt)!

Die industrielle Gewinnung von Birkensaft verläuft ähnlich. Hierfür werden Löcher in mehreren Birken gebohrt und über ein Schlauch- und Rohrsystem abgepumpt. Produkte aus Birkensaft sind beispielsweise Shampoos und Haarwachstumsmittel. Seit geraumer Zeit ist Birkensaft als Getränk auch in deutschen Super- und Drogeriemärkten erhältlich.

Wie wirkt Birkensaft?

Wissenschaftlich eindeutig nachgewiesen sind lediglich die Inhaltsstoffe des Birkensaftes. Darunter zählen essenzielle Aminosäuren, Kalium, Calcium und Magnesium. All diese Stoffe sind wichtig für die Gesundheit des menschlichen Körpers. Ansonsten ist Birkensaft recht nährstoffarm und besteht bis zu ca. 2 % aus Zucker.

Birkensaft soll entzündungshemmend und entgiftend wirken. Darüber hinaus soll die Baumflüssigkeit entwässernd und immunstärkend sein. Hierzu fehlen jedoch aussagekräftige Studien. Im Folgenden stellen wir Ihnen Beschwerden vor, bei denen Birkensaft (laut Tradition, Herstellern und Alternativmedizinern) helfen soll:

  • Blutarmut
  • Gicht
  • Diabetes
  • Rheuma
  • Haarausfall
  • Hautunreinheiten
  • Cellulite
  • Nierenbeschwerden

Wie gesund ist Birkensaft?

Für die menschliche Ernährung ist Birkensaft nicht schädlich. Die bekannten Inhaltsstoffe können durchaus gesund wirken. Da die wissenschaftlichen Beweise fehlen, lassen sich jedoch nur Vermutungen äußern. Positive Erfahrungsberichte mit Birkensaft gibt es zur Genüge.

Doch selbst wenn Birkensaft für den Menschen gesund sein sollte, ist die Gewinnung für die Birke und für unsere Umwelt sehr ungesund. Löcher in einer Birke lädt Schädlinge dazu ein, den Baum zu vernichten. Die Gewinnung von Birkensaft ist ein bewusstes Entziehen lebensnotwendiger Nährstoffe, die die Pflanze benötigt. Aus moralischer und nachhaltiger Sicht ist also davon abzuraten, Birkensaft zu konsumieren, oder gar selbst zu gewinnen.

helpster.de Autor:in
Nils Kröner
Nils KrönerNils ist leidenschaftlicher Hobbykoch, gelernter Fleischer und studierter Lebensmitteltechnologe. Im Freundeskreis ist er außerdem bekannt für seine kreativen Geschenkideen, Glückwünsche und Reden.
Teilen: