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Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte - so wird sie überzeugend

Eine Bewerbung sollte gut strukturiert sein - auch die am Telefon.
Eine Bewerbung sollte gut strukturiert sein - auch die am Telefon.
Wer eine Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte zusammenstellt, sollte auf viele Formalitäten achten und besonders die eigenen Qualifikationen hervorheben. Achten Sie darauf, dass eine Bewerbung für den öffentlichen Dienst immer besonders gut strukturiert sein sollte.

Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte anfertigen

  • Wer sich als Verwaltungsfachangestellte bewirbt, sollte zuerst unbedingt darauf achten, dass die Bewerbungsunterlagen gut strukturiert sind. Dies können Sie erreichen, indem Sie ein Deckblatt entwerfen, in dem Sie genau auflisten, was sich in Ihrer Bewerbungsmappe befindet. Hierzu gehören eventuell ein Motivationsschreiben, Ihr Lebenslauf, Zertifikate, Arbeitszeugnisse und Praktikumsnachweise.
  • Fertigen Sie nun das Anschreiben an. Sie sollten unbedingt erwähnen, auf welche Stellenanzeige Sie sich bewerben und wo Sie diese gelesen haben.
  • Nehmen Sie dann Bezug zu den Qualifikationen einer Verwaltungsfachangestellten und begründen Sie, warum Sie für die Stelle im öffentlichen Dienst geeignet sind.
  • Danach schreiben Sie Ihren tabellarischen Lebenslauf. Kleben Sie ein Foto auf Ihren Lebenslauf.
  • Stellen Sie nun die Bewerbungsmappe zusammen, indem Sie zuerst das Deckblatt, dann den Lebenslauf und alle erforderlichen Zeugnisse und Nachweise in die Mappe einheften. Dann legen Sie das Anschreiben oben auf und befestigen es mit einer Büroklammer.
  • Nun legen Sie die Unterlagen in einen Umschlag und schicken Sie ab.
  • Wer sich online als Verwaltungsfachangestellte bewirbt, spart viel Geld für das Porto und die Bewerbungsmappe.

Die Qualifikationen der Verwaltungsfachangestellten

Eine angehende Verwaltungsfachangestellte sollte stets in der Bewerbung punkten, indem sie ihre Qualifikationen besonders hervorhebt.

  • Haben Sie Fortbildungen erfolgreich absolviert, so sollten Sie dies unbedingt in dem Anschreiben besonders hervorheben und entsprechende Nachweise beifügen.
  • Wichtig sind immer Qualifikationen über rechtliche Kenntnisse oder Qualifikationen in der Teamführung.
  • Sie können als Verwaltungsfachangestellte eine Bewerbung für Behörden des Bundes, der Länder und Kommunen anfertigen.
helpster.de Autor:in
Britta Jones
Britta JonesDie erfahrene Juristin Britta interessiert sich für Beruf & Karriere. In ihren Artikeln teilt sie ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. In Sachen Geld steht sie unseren Lesern mit Rat zur Seite.
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