Alle Kategorien
Suche

Berufe für Blinde - Perspektiven

Brailleschrift ermöglicht Blinden das Lesen - auch im Büro.
Brailleschrift ermöglicht Blinden das Lesen - auch im Büro.
Blind sein - für viele ist das eine regelrechte Albtraumvorstellung, doch Sehbehinderte und tatsächlich blinde Menschen müssen sich tagtäglich damit herumschlagen. Das gilt natürlich auch für die Wahl eines Berufes, doch hier müssen vor allem Vorgesetzte oft eine erstaunliche Erkenntnis ziehen.

Blinde können nicht arbeiten - ein Trugschluss

Natürlich ist, und da hilft auch keine Beschönigung, Blindsein eine Behinderung. Diese Definition ist insofern gültig, dass Menschen, die nicht sehen, nicht auf die gleiche Art am täglichen Leben partizipieren können wie sehende Menschen. Dies bezeugen die zahlreichen Hilfsmittel, die es für Blinde gibt: Stock, Hund und Co. helfen allen, die sehr wenig oder gar nichts sehen können, den Alltag zu bewältigen. Lange Zeit galt, wer blind war, in der Regel auch als berufsunfähig. Hierbei handelt es sich aber um einen fatalen Trugschluss, denn es gibt zwei Faktoren, die Blinde zu hervorragenden Mitarbeitern machen. Zum einen ist das die natürliche Schärfung aller anderen Sinne, wenn das Sehen wegfällt, zum anderen sind das moderne Hilfsmittel wie die Braillezeile.

Berufe, für die man nicht sehen muss

Ein Blinder wird vermutlich nie Rennfahrer oder Pilot werden - andererseits sollte man niemals nie sagen. Schließlich ist es in vielen alltäglichen Berufen bereits so, dass Menschen, die nichts sehen, sie genau so gut ausüben können wie Sehende.

  • So können Blinde ohne Weiteres herkömmliche Bürojobs ausüben. Mithilfe von Brailletastaturen, deren Tasten mit der Blindenschrift belegt sind, Vorlesesoftware sowie der sogenannten Braillezeile, einem Gerät, das Text in Blindenschrift umwandelt, können sie wie alle anderen am PC arbeiten, und das ohne jedwede Einschränkung.
  • Auch akademische Berufe sind für Blinde möglich. Ein gutes Beispiel ist der Soziologe Siegfried Saerberg, der nichts sieht und trotzdem an der Universität Vorlesungen und Seminare abhält. Auf dem Campus orientiert er sich dank seiner hervorragend geschärften Sinne, auf seine Studenten kann er, wie Kollegen bezeugen, oft besonders gut eingehen - vielleicht aus demselben Grund.
  • Auch Wolfgang Hermann ist blind - dennoch baut er mit eigenen Händen ein Haus. Diese Geschichte zeigt, dass auch handwerkliche Berufe für alle, die nicht sehen können, eine Perspektive sind. Ihr oft hervorragender Tastsinn verleiht ihnen die nötige Vorsicht, um sich trotz fehlenden Augenlichts keinen Risikosituationen auszusetzen.
  • Doch natürlich ist nicht nur der Tastsinn bei Blinden außergewöhnlich geschärft, sondern auch das Gehör. Dies machen sich viele zunutze, indem sie eine Karriere als Musiker anstreben. Das muss nicht zu großem Ruhm führen wie bei Tenor Andrea Bocelli, doch es gibt zahlreiche professionelle Musiklehrer, die nicht sehen können.
  • Schlussendlich ist auch eine Karriere als Autor für jemanden, der nicht sehen kann, möglich. Durch die oben beschriebenen Computerhilfen findet sich jeder am PC gut zurecht, da spielen die Augen gar keine so große Rolle mehr. Um als Autor ohne Sehkraft eingestellt zu werden, erfordert es jedoch einiges an Überzeugungskraft - es kann darum lohnend sein, als freier Schriftsteller oder Texter zu arbeiten, denn das spart Nerven.

Als Arbeitgeber sollten Sie wissen, dass alle Hilfsmittel, die ein Blinder benötigt, gestellt werden und Ihnen keinerlei Kosten anfallen. So sollten Sie Menschen wegen fehlenden Augenlichts nicht von einer möglichen Einstellung ausschließen, sondern versuchen, den Unterschied zu ignorieren - so, wie es auch viele Blinde gelernt haben.

helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: