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Aufsatz - Einen Brief schreiben

Das Schreiben eines persönlichen Briefes gehört zur Aufsatzerziehung der Schüler.
Das Schreiben eines persönlichen Briefes gehört zur Aufsatzerziehung der Schüler.
Im Deutschunterricht müssen Schüler oftmals einen persönlichen Brief im Rahmen der Aufsatz-Erziehung scheiben. Je nach Jahrgangsstufe sind die Anforderungen des Inhalts, der Grammatik und der Rechtschreibung angepasst, doch der formale Aufbau muss von allen Schülern eingehalten werden.

Briefkopf im Aufsatz

  • Ganz oben am Rand des Briefes werden üblicherweise Name und Adresse des Aufsatzschreibenden angegeben.
  • Auch in einem persönlichen Brief werden der Ort, dort wo der Brief geschrieben wurde, und das aktuelle Datum rechts oben angeführt.
  • Zwischen dem Ort und dem Datum muss ein Komma gesetzt werden. Beispielsweise: Berlin, den 31.12.2013

Anrede in einem Brief

  • Die Anrede in dem Brief kann auf zweierlei Art erfolgen. Entweder man schreibt "Liebe Luise!" (mit Ausrufezeichen), dann muss der Einleitungssatz, der mindestens eine Zeile darunter begonnen wird, groß geschrieben werden.
  • Oder man schreibt: "Liebe Luise" und setzt dahinter ein Komma. Folglicherweise wird der Einleitungssatz klein begonnen.
  • Beispiele für persönliche Anreden in dem Aufsatz: "Lieber Martin", "Hallo Johanna", "Liebste Freundin", "Liebes Schätzchen", "Mein Liebling".

Das Anredepronomen

  • Wird die Person gesiezt, an die der Brief gerichtet ist, dann werden die Anredepronomen (Sie, Ihre, Ihnen) groß geschrieben.
  • Ist der Aufsatz an eine Person gerichtet, mit der man sich duzt, werden die Pronomen (du, dich, dein, dir) - nach neuer Deutscher Rechtschreibung - klein geschrieben.
  • Eine direkte Anrede ist üblich, da es sich bei einem Brief um eine Art Dialog handelt, wenn auch in schriftlicher Form.

Im Aufsatz den Briefinhalt schreiben

  • Obendrein muss die formale Regel des Inhalts beachtet werden. Diese gliedert sich in Einleitung, Hauptteil und Schlussteil. Der Brief sollte auf den Empfänger abgestimmt und dementsprechend formuliert sein, auch wenn dieser lediglich fiktiv ist.
  • Beispiel Dankschreiben: Die Einleitung beinhaltet die Reaktion auf ein Geschenk, den mentalen Beistand oder die tatkräftige Hilfe, die man erhalten hat. Dabei sollten durchaus die damit verbundenen Emotionen erwähnt werden. Im Mittelteil werden Informationen weitergegeben. Etwa, welche positiven Auswirkungen die Hilfe hatte oder was man mit dem Geschenk gemacht oder erlebt hat. Daneben können natürlich auch andere Erlebnisse eingeflochten werden. Im Schlussteil des Briefes wiederholt man nochmals, wie dankbar man ist.
  • Beispiel Erzählbrief: In der Einleitung wird das Hauptthema angesprochen. Etwa ein Schulausflug oder einer Reise, von der man berichten möchte. Der Mitteilteil beinhaltet Informationen zum Tagesablauf, Aktivitäten, an denen man teilnahm, oder außergewöhnliche Eindrücke, die gesammelt wurden. Im Schlussteil des Aufsatzes wird erwähnt, wann man wieder nach Hause kommt, ob man bisher ganz gut alleine zurechtkam oder etwas vermisst.

Grußformal am Schluss

  • Nach einem Schlusssatz folgt auch im Aufsatz eine Grußformel und darunter die Unterschrift des Briefschreibers.
  • Beispiele für Grußformeln in einem persönlichen Brief: "Herzliche Grüße", "Liebe Grüße", "Alles Liebe", "Alles Gute", "Herzlichst", "Freundliche Grüße", "Grüße aus Berlin", "Schöne Grüße", "Es grüßt dich".
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