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AOK-Mitgliedsbescheinigung - so fordern Sie die Bescheinigung an

Bei Krankheiten hilft die Krankenkasse.
Bei Krankheiten hilft die Krankenkasse.
Sie benötigen die AOK-Mitgliedsbescheinigung und wissen nicht, wie Sie diese bekommen können? Mit wenigen Klicks finden Sie Ihre AOK und können die Mitgliedsbescheinigung beantragen.

Die AOK gehört zu den großen gesetzlichen Krankenversicherungen. Auch wenn Sie neu bei dieser Krankenkasse sind, benötigen Sie etwaig für das Jobcenter oder die Sozialhilfe eine Mitgliedsbescheinigung. Die Mitgliedschaft bei AOK Plus bedeutet kein Extra an Leistungen, sondern so heißt die AOK für Sachsen und Thüringen.

Was ist die AOK-Mitgliedsbescheinigung?

Im Gegensatz zu manchen anderen Ländern ist es in Deutschland Pflicht, Mitglied in einer Krankenversicherung zu sein, weshalb es auch überprüft wird. Die AOK-Mitgliedsbescheinigung ist, wie Mitgliedsbescheinigungen aller Krankenkasse, beispielsweise nötig, wenn Sie sich für ein Studium einschreiben oder andere, öffentliche Schritte tun, bei denen es wichtig ist zu wissen, ob Sie krankenversichert sind.

Auf der Mitgliedsbescheinigung finden sich Ihre persönlichen Daten wie Name, Geschlecht, Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummer. Wenn Sie für den Rentenantrag eine Mitgliedsbescheinigung von der AOK beantragen, finden Sie für die Deutsche Rentenversicherung auch die Dauer der Versicherungszeit auf dem Dokument.

Online die Mitgliedsbescheinigung beantragen

Auf der Seite der zuständigen AOK können Sie die Mitgliedsbescheinigung in einem Online-Formular beantragen.

  1. Besuchen Sie die AOK-Website.
  2. Oben Links neben dem Logo können Sie die zuständige AOK ermitteln. Klicken Sie einfach auf das Feld rechts neben dem Logo und geben Sie Ihre Postleitzahl ein. Die zuständige AOK wird ermittelt.
  3. In der Menüleiste oben finden Sie unter “Leistungen & Services” den AOK Service für Versicherte.
  4. Gehen Sie dann auf "Mitgliedsbescheinigungen beantragen”. Dort finden Sie einige Informationen zur Mitgliedsbescheinigung.
  5. Ganz unten auf der Seite befindet sich ein Formular zum Beantragen der AOK-Mitgliedsbescheinigung.
  6. Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie den Antrag ab.
  7. Der Versicherungsnachweis wird Ihnen per Post oder per E-Mail zugestellt.

In einigen Fällen wird der Versicherungsnachweis direkt an die entsprechende Person zugestellt, z.B. direkt an die Hochschule oder den Arbeitgeber. Die AOK bietet auch ein Online-Portal und eine App mit dem Namen “Meine AOK” an. Dort können Sie ebenfalls einen Versicherungsnachweis anfordern.

Andere Wege zur Beantragung

Auf der AOK Website finden Sie auch weitere Kontaktmöglichkeiten. Oben links hinter dem Telefonbutton verbergen sich alle anderen Kontaktmöglichkeiten der AOK.

Dort finden Sie alle Service-Telefonnummern. Sie können auch telefonisch die Mitgliedsbescheinigung anfordern. Halten Sie Ihre Versichertennummer, die sich auf der Versichertenkarte finden, bereit. Mit dieser müssen Sie sich identifizieren. Sagen Sie, Sie benötigen eine Mitgliedsbescheinigung und der Servicemitarbeiter wird Sie über das weitere Vorgehen informieren.

Auch über den Menüpunkt “Anfrage senden” gelangen Sie zu einem Kontaktformular. Dort können Sie ebenfalls einen Versicherungsnachweis beantragen. Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es ab. Die AOK wird Sie bezüglich des Antrags kontaktieren.

Wenn Sie den persönlichen Kontakt bevorzugen, können Sie über den Telefonhörer oben links die nächste Geschäftsstelle ermitteln. Dort können Sie online einen Termin vereinbaren und unter “Mitgliedschaft & Beiträge” vor “Mitgliedsbescheinigung ausstellen” ein Häkchen setzen. Dadurch weiß der Mitarbeiter direkt, worum es in diesem Termin geht.

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