Alle Kategorien
Suche

Ältester Mensch Deutschlands - Liste

Als ältester Mensch ist man für viele Wissenschaftler besonders interessant. Für die Forschung ist es eine ebenso spannende wie wichtige Frage, welche Lebensgewohnheiten und genetischen Bedingungen Einfluss auf die Lebenserwartung haben. Weltweite Tatsache: Es sind vor allem Frauen, die ein enormes Lebensalter, das 110 Jahre übersteigt, erreichen.

Ältester Mensch Deutschlands ist eine Frau

Ältester Mensch, der jemals in Deutschland gelebt hat, ist die im ehemaligen Preußen geborene Augusta Holz, die von 1871 bis 1986 lebte und ein Rekordalter von 115 Jahren und 79 Tagen erreichte. Bis 1990 war sie der älteste Mensch überhaupt und führte den Platz Eins des Rekordalters an. Innerhalb Deutschlands gilt sie noch immer als bisher ältester Mensch.

Ältester Mann Deutschlands

Mit 114 Jahren ist Gustav Gerneth der deutsche Mann mit höchstem Lebensalter. Er war wahrscheinlich am 20. Januar 2019 der älteste lebende Mann. Er wurde am 18. Oktober 1905 in Stettin geboren und starb am 21. Oktober 2019 in Havelberg.

In Kirchheim unter Teck lebt die älteste Frau

Charlotte Kretschmann lebt in Kirchheim unter Teck in Baden-Württemberg. Mit 113 Jahren ist sie derzeitige Rekordhalterin (Stand Februar 2023). Sie wurde am 03. Dezember 1909 in Breslau, im heutigen Polen, geboren.

Aktuell ältester Mann

Zur Zeit ist kein ältester Mann in Deutschland bekannt, der noch lebt.

Teilen: