Alle Kategorien
Suche

4 Merkmale des Kommunismus

Wer die Grundidee des Kommunismus laut Karl Marx betrachtet, muss eigentlich denken, dass es sich hier um das humanste System der Politik handeln muss. Leider ist dieses System auch anhand seiner Merkmale am leichtesten zu korrumpieren.

1. Wichtigstes der Merkmale: Alle Menschen sind gleich

Eines der Merkmale im Ramen dieser Staatsform ist die Gleichheit aller Menschen. Andere sind aber auch hier ein wenig gleicher und so geht das Gefüge von Arm und Reich noch weiter auseinander, als im Kapitalismus.

2. Unternehmen gehören dem Staat

Alle großen Unternehmen werden vom Staat geführt und so wandern auch die Einnahmen oftmals in die Taschen der Staatsdiener. Die Merkmale der freien Marktwirtschaft gehen somit völlig verloren, da auch der Außenhandel durch den Kommunismus behindert wird.

3. Nach außen demoktatisch - nach innen totalitär

Die Politik in kommunistischen Staaten gibt sich dem Volk gegenüber immer als Krone der Demokratie aus, nach innen arbeitet allerdings ein gnadenloser Apparat, der die Menschenrechte einschränkt.

4. Ausgang zum Kommunismus ist meistens eine blutige Revolution

Meistens entsteht der Kommunismus dann, wenn in einem Land eine Revolution gegen ein sozial ungerechtes System entsteht. Allerdings wird hier oftmals ein menschenverachtendes System gegen ein noch schlimmeres eingetauscht, was mit der Grundidee von Marx und Engels nur noch den Namen gemein hat.

Teilen: