Alle Kategorien
Suche

10 beliebte & aktuelle englische Redewendungen & Sprichwörter

Die Tower Bridge in London als Sinnbild für eine der beliebtesten Redewendungen im Englischen
Die Tower Bridge in London als Sinnbild für eine der beliebtesten Redewendungen im Englischen © Charles Postiaux / unsplash.com
Die englische Sprache ist reich an Redewendungen und Sprichwörtern, die nicht nur den sprachlichen Reichtum, sondern auch die kulturelle Vielfalt widerspiegeln. Hier sind 10 beliebte und aktuelle englische Redewendungen und Sprichwörter, die in verschiedenen Kontexten verwendet werden.

So werden Eisbrecher, Nägel und Züge in englischen Redewendungen verwendet

Redewendungen sind feste Ausdrücke oder Sprichwörter, die in bestimmten Situationen verwendet werden, um eine Botschaft oder eine Bedeutung zu vermitteln. Die folgenden Beispiele verleihen der englischen Sprache eine lebhafte Note.

1. "Break the ice"

Diese Redewendung bedeutet, eine anfängliche Spannung oder Unbehaglichkeit zu überwinden, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Beispiel: "Tell a funny story to break the ice before you get down to business."

2. "Hit the nail on the head"

Diese Redewendung wird verwendet, wenn jemand genau den Kern einer Angelegenheit oder eines Problems anspricht. 

Beispiel: "You've hit the nail right on the head - that's the main problem."

3. "Bite the bullet"

Wenn jemand die Zähne zusammenbeißt und eine unangenehme oder schwierige Situation akzeptiert oder angeht, sagt man, er würde "die Kugel beißen". 

Beispiel: "It's hard, but you have to bite the bullet and make the decision."

4. "Jump on the bandwagon"

Diese Redewendung bedeutet, sich einer populären Aktivität oder Meinung anzuschließen, die gerade im Trend liegt. 

Beispiel: "Many people are jumping on the bandwagon and trying the latest fitness method."

5. "Burn the midnight oil"

Wenn jemand hart arbeitet oder lange Stunden arbeitet, insbesondere in den späten Abendstunden, sagt man, er würde "das Mitternachtöl verbrennen". 

Beispiel: "To meet the deadline, he often had to burn the midnight oil."

Englische Redewendungen für den Berufsalltag

Redewendungen bestehen oft aus metaphorischen, bildlichen oder ausgefallenen Ausdrücken, die nicht wörtlich genommen werden müssen. 5 weitere Beispiele für umgangssprachlich verwendete Redensarten in Englisch, die aber auch im Arbeitsalltag gebraucht werden.

6. "Cut to the chase"

Diese Redewendung bedeutet, direkt auf den Punkt zu kommen, ohne unnötige Details. 

Beispiel: "Let's skip the small talk and get straight to the point – cut to the chase!"

7. "Rain on someone's parade"

Wenn jemand die Stimmung oder Freude einer Person durch negative Kommentare oder Handlungen beeinträchtigt, sagt man, er würde "auf jemandes Parade regnen".

Beispiel: "Why do you always have to rain on my parade when I'm happy?"

8. "The ball is in your court"

Diese Redewendung wird verwendet, um zu sagen, dass jemand die Verantwortung oder Entscheidung in einer bestimmten Angelegenheit hat. 

Beispiel: "I have already laid out my plans, now the ball is in your court to make the final decision."

9. "The whole nine yards"

Wenn jemand "the whole nine yards" gibt, bedeutet das, dass er sich voll und ganz einsetzt oder alles tut, um etwas zu erreichen. 

Beispiel: "He really put in the work and gave the whole nine yards to complete the project."

10. "Burn bridges"

Wenn jemand Beziehungen zu anderen Menschen zerstört, besonders auf eine Weise, die nicht rückgängig gemacht werden kann, sagt man, er würde "Brücken verbrennen". 

Beispiel: "Be careful not to burn bridges when you quit your job."

Diese Redewendungen und Sprichwörter sind nicht nur nützlich für das Verständnis der englischen Sprache, sondern geben auch einen Einblick in die kulturellen Nuancen und Ausdrucksweisen der englischsprachigen Welt. Verwenden Sie sie mit Bedacht, um Ihre Sprachkenntnisse zu bereichern und sich in verschiedenen Situationen klar auszudrücken.

helpster.de Autor:in
Jana Stadelmann
Jana StadelmannJana ist Autodidaktin und Digitalnomadin aus der Tourismuswirtschaft und in vielen Ländern zuhause. Japanisch hat sie sich im Selbststudium beigebracht. Das zeigt ihre Begeisterungsfähigkeit Neues zu lernen aber auch ihr Wissen rund um verschiedenen Lernmethoden, das sie in der Kategorie Schule vermittelt.
Teilen: