Alle Kategorien
Suche

Zum einen zum anderen - so schreiben Sie's richtig

Frau schreibt auf Collageblock "Zum einen.........zum anderen"
Frau schreibt auf Collageblock "Zum einen.........zum anderen" © Pexels / pixabay.com
„Zum einen…….zum anderen“ ist eine gebräuchliche Redewendung, die jedoch oft falsch geschrieben wird. Muss man einen-anderen groß oder kleinschreiben? Werden die beiden Teilsätze durch ein Komma abgetrennt?

Die richtige Schreibweise nach dem Duden

Nach dem Duden ist die einzig korrekte Schreibweise des Ausdrucks „zum einen…….zum anderen“. Häufig wird der Ausdruck allerdings groß geschrieben: „Zum Einen……….zum Anderen“. Dies ist jedoch in den allermeisten Fällen falsch.

Satzbeispiele zur richtigen Schreibweise:

  • Zum einen ist das Buch sehr spannend, zum anderen ist es auch lehrreich.
  • Das Restaurant ist zum einen sehr beliebt, zum anderen ist es auch sehr günstig.

Alternativ kann man statt „anderen“ auch „andern“ verwenden, was jedoch eher umgangssprachlich ist. Bei „einen" und "anderen“ handelt es sich grundsätzlich um Zahlwörter und Pronomen, für die immer die Kleinschreibung gilt. Jedoch existiert auch hier eine Ausnahme: Eine Großschreibung ist immer dann erlaubt, wenn sie sich auf eine Person bezieht. Deshalb ist die Großschreibung in folgenden Fällen ebenfalls korrekt:

  • Die Einen mögen Schiller, die Anderen nicht.
  • Aber: Die eine Klasse fährt nach Rom, die andere Klasse nach Florenz.

Wann setzt man ein Komma zwischen „zum einen…...zum anderen“?

In den Satzbeispielen war schon zu sehen, dass die Redewendung häufig durch ein Komma getrennt wird. Das Komma entfällt aber, wenn die beiden Teilsätze durch ein „und“ verbunden werden. Außerdem können die beiden Teilsätze auch durch einen Punkt oder ein Semikolon getrennt werden. Der Punkt bietet sich immer dann an, wenn der Satz sehr lang ist.

Satzbeispiele für den Gebrauch:

  • Zum einen möchte sie ins Kino gehen und zum anderen ist sie eigentlich gerade zu beschäftigt dafür.
  • Er ist zum einen richtig nett, zum anderen ist er auch gutaussehend.
  • Zum einen wird das in diesem Land immer so gemacht. Zum anderen kann man das aber auch in anderen Ländern beobachten.
  • Zum einen war der Tag eigentlich gelungen; zum anderen wurden aber einige Dinge auch nicht erledigt.

"Zum einen......zum anderen" schreibt man also in den meisten Fällen klein, außer die Redewendung bezieht sich auf eine Person. Die Trennung durch Komma, Punkt oder auch Semikolon ist erlaubt, sofern die Teilsätze nicht durch ein "und" verbunden werden. 

helpster.de Autor:in
 Stella Körner
Stella KörnerStella ist als Wirtschaftswissenschaftlerin unsere Expertin für Geld und Finanzen. Sie publiziert regelmäßig zu Wirtschaftsthemen und Beruf & Karriere.
Teilen: