So überbrücken Sie Langeweile bei der Arbeit
- Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sich in der Arbeit gerade in einer Flaute befinden und es wenig zu tun gibt, sollten Sie den Kopf nicht gleich hängen lassen. Denken Sie nicht zu viel über die Situation nach. Je mehr Sie darüber lamentieren, dass die Zeit bei der Arbeit nicht vergeht, desto langsamer wird sie es tun. Wichtig ist deshalb die Ablenkung.
- Erfüllen Sie all Ihre Aufgaben deshalb mehr als genau und nehmen Sie sich viel Zeit dafür. Anstatt einen Text einmal durchzulesen, können Sie dies beispielsweise dreimal tun und sich bei den Formalia besonders große Mühe geben.
- Wenn diese Tätigkeiten beendet sind und Sie immer noch das Gefühl haben, dass die Zeit bei der Arbeit nicht vergeht, können Sie sich an die Aufgaben machen, die sonst immer liegen bleiben. Bearbeiten Sie beispielsweise unangenehme Verwaltungsaufgaben und sortieren Sie alle Dokumente ordentlich ein. Auch zeitraubende geschäftliche Telefonate können Sie nun gut durchführen.
Was, wenn die Zeit trotzdem nicht vergeht?
- Wenn Sie trotz aller Bemühungen weiterhin das Gefühl haben, dass Sie sich in einer Flaute befinden, sollten Sie mit Ihren Kollegen darüber sprechen. Eventuell haben nur Sie den Eindruck und können sich von Ihren Kollegen dabei helfen lassen, etwas an Ihrer Einstellung und Arbeitsweise zu verändern.
- Falls es vielen Mitarbeitern ähnlich geht, sollten Sie ein Gespräch mit dem Chef in Erwägung ziehen. Möglicherweise kann dieser Ihnen zusätzliche Arbeit verschaffen oder Sie in einem anderen Bereich einsetzen, in dem Sie mehr gefordert werden und sich nicht mehr langweilen müssen.
Es gibt Zeiten, in denen man sich im Beruf vor Arbeit kaum retten kann; Stress ist …
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?