Alle Kategorien
Suche

Zählt der Heiligabend zu Weihnachten?

In Deutschland findet die Bescherung meist schon am Heiligabend statt.
In Deutschland findet die Bescherung meist schon am Heiligabend statt.
Wie bei vielen anderen Menschen in Deutschland findet vielleicht auch in Ihrer Familie die wichtigste Weihnachtsfeier am Heiligabend statt. Man trifft sich mit Verwandten und Freunden zum gemeinsamen Essen, man besucht den Weihnachtsgottesdienst, Geschenke werden ausgetauscht. Dabei ist der 24. Dezember in Deutschland kein offizieller Feiertag, es darf sogar noch in den Nachmittags- und Abendstunden gearbeitet werden. Zählt dieser Tag überhaupt schon zu Weihnachten?

Die Definition von Weihnachten und Heiligabend

  • Wenn Sie sich fragen, ob der Heiligabend tatsächlich schon zu Weihnachten zählt, ist es sinnvoll, vorab zu definieren, was beide Begriffe ganz konkret bedeuten.
  • An Weihnachten feiern Christen in aller Welt die Geburt Jesu Christi, der im christlichen Glauben als Gottessohn und Erlöser betrachtet wird. Diese Feier ist eines der wichtigsten kirchlichen (christlichen) Feste und die beiden Weihnachtstage am 25. und 26. Dezember sind in Deutschland gesetzliche Feiertage.
  • Der Heiligabend, das verrät schon sein Name, ist der Vorabend bzw. Vortag des Weihnachtsfestes. Anders als die beiden Weihnachtstage zählt der 24. Dezember jedoch nicht zu den offiziellen Feiertagen. Er gilt in einigen Bundesländern zwar als "stiller Tag", es darf jedoch trotzdem noch bis in die Abendstunden gearbeitet werden. Lediglich öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen sind an diesem Nachmittag nur eingeschränkt erlaubt.
  • Mit dem Heiligabend verhält es sich also ganz ähnlich wie z. B. mit Silvester oder Halloween. Beide Feiern finden am Vorabend eines darauf folgenden Feiertages statt. Schon in früheren Kulturen - wie etwa bei den Kelten - war es üblich, dass Feste am Abend begannen und man "in den neuen Tag hineinfeierte".

Der Abend des 24. Dezembers zählt schon zu Weihnachten

  • Finden am Vormittag und Nachmittag des 24. Dezembers christliche Gottesdienste statt, so zählen diese ganz offiziell noch zur Adventszeit, der "Vorbereitungszeit" auf das Weihnachtsfest.
  • Weihnachten beginnt erst am Abend des 24. Dezembers. Nach alter christlicher Liturgie und jüdischer Tradition fängt ein Tag nicht mit den frühen Morgenstunden an, sondern mit dem Abend bzw. mit dem Sonnenuntergang. So heißt es in der Bibel im Alten Testament, das über die Erschaffung von Himmel und Erde berichtet: "Es wurde Abend und wieder Morgen: Der erste Tag." (1. Buch Mose, Kapitel 1, Vers 5).
  • Der 1. Weihnachtstag, der 25. Dezember, beginnt deshalb liturgisch gesehen bereits am Abend des 24. Dezembers.
  • Die nächtliche Weihnachtsmesse am 24. Dezember läutet an vielen Orten das Weihnachtsfest ein. Meist handelt es sich dabei um eine Mitternachtsmesse, die jedoch in einigen Kirchen schon in den frühen Abendstunden stattfindet.
  • Ein weiterer Grund für die weihnachtlichen Feiern am Abend des 24. Dezembers: Auch Jesus soll angeblich in der Nacht geboren sein.
  • In den meisten Ländern der Welt feiern Christen ihr Weihnachtsfest erst am 25. Dezember. So ist das z. B. in Italien, in England oder den USA üblich. Ausnahmen sind neben Deutschland u. a. die skandinavischen Länder, die Schweiz, Österreich, Polen oder Ungarn.
Teilen: