Alle Kategorien
Suche

Work-Life-Balance - den Begriff kennen und anwenden

Bei einer Tasse Kaffee über die Work-Life-Balance nachdenken.
Bei einer Tasse Kaffee über die Work-Life-Balance nachdenken. © Anrita1705 / pixabay.com
Die Work-Life-Balance beschreibt ein Gleichgewicht, in dem der unser privates Leben und das Arbeitsleben in einer guten Balance zueinander stehen. Doch warum ist das gar nicht so einfach hinzukriegen und was kann kann man dafür tun, dieses Ziel zu erreichen?

Work-Life-Balance für ein gesundes und zufriedenes Leben

Es hört sich gut an, Privatleben und Arbeitsleben im Einklang miteinander zu organisieren. Allerdings arbeiten viele Menschen mindestens acht Stunden am Tag und haben deshalb für ihr übriges Leben gar nicht mehr so viel Zeit. Außerdem haben viele Menschen auch die Angewohnheit, auch nach Feierabend noch E-Mails zu checken, Termine für den Folgetag zu organisieren oder Kollegen an Aufgaben zu erinnern. Arbeit und Privates wird dann nicht mehr getrennt und dies kann auf Dauer zu steigender Unzufriedenheit führen oder aber Stress auslösen. Work-Life-Balance bedeutet auch, Beruf und Privates zu trennen und beiden Lebenswelten einen angemessenen Platz im Leben zu geben.

Wie können wir unsere Work-Life-Balance verbessern?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, gut vom Berufsalltag abzuschalten, sich zu erholen und dem Privatleben mehr Raum zu geben:

Viele kleine Urlaube

Nach einem längeren Urlaub häuft sich meist unerledigte Arbeit am Arbeitsplatz, die direkt nach dem Urlaub wieder zu Stress führen kann. Manchmal ist es besser, lieber öfter ein paar Tage Kurzurlaub zu nehmen, dabei Entspannung zu finden und trotzdem keinen Berg Arbeit dann abarbeiten zu müssen.

Das soziale Leben wieder ankurbeln

Gute Gespräche und Aktivitäten mit Freunden lassen uns den Ärger im Büro schnell vergessen. Deshalb ist es wichtig, diese regelmäßig zu treffen und Zeit mit ihnen zu verbringen. Das sollte man nicht immer nur auf das Wochenende verschieben.

Arbeit und Familie besser unter einen Hut bekommen

Gerade Arbeitnehmer, die Familie zu Hause haben, können oftmals nicht allen Anforderungen gleichzeitig gerecht werden. Hier können neue und flexible Arbeitszeitmodelle hilfreich sein, Home-Office-Tage oder auch Trainings für ein besseres Zeitmanagement.

Sport treiben und Spazierengehen

Gerade bei Bürotätigkeiten ist ein körperlicher Ausgleich wichtig. Hilfreich ist dabei immer eine sportliche Betätigung, die unsere Aufmerksamkeit braucht. Hierdurch lassen sich auch Belastungen durch berufliche Ärgernisse besser abbauen.

Auch Natur tut uns gut, geistig wie auch körperlich. Nach Feierabend einen kleinen Spaziergang im Park zu machen oder den Heimweg zu Fuß anzutreten, macht den Kopf frei und sorgt für Entspannung.

Regelmäßig Aufräumen

Putzen und Aufräumen findet meistens am Wochenende statt und kostet dann wertvolle Freizeit. Besser kann es sein, diese Arbeiten regelmäßig in kleinen Steps jeden Tag zu erledigen, um so wertvolle Zeit am Wochenende frei zu räumen.

Arbeit abgeben

Nicht alles im Beruf muss man auch selbst erledigen. Es macht immer Sinn, darüber nachzudenken, welche Aufgaben an Kollegen übertragen werden können oder wer bei bestimmten Aufgaben helfen kann.

Eine gute Work-Life-Balance kann man nur erreichen, wenn man seine private Zeit ernst nimmt und sinnvoll gestaltet. Dafür ist eine echte Trennung von Beruf und Privatleben notwendig. 

helpster.de Autor:in
 Stella Körner
Stella KörnerStella ist als Wirtschaftswissenschaftlerin unsere Expertin für Geld und Finanzen. Sie publiziert regelmäßig zu Wirtschaftsthemen und Beruf & Karriere.
Teilen: