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Winterreifen - Profil richtig prüfen

Messen der Profiltiefe ist wichtig.
Messen der Profiltiefe ist wichtig.
Der Gesetzgeber schreibt für alle Reifen, auch für Winterreifen, eine Profiltiefe von 1,6 mm vor, aber Sie sollten Winterreifen schon ab 4 mm Restprofil ausmustern. Aber wie messen Sie das Profil richtig?

Was Sie benötigen:

  • 1-Euromünze
  • Streichholz
  • Zollstock
  • Profiltiefenmesser

So prüfen Sie das Profil von Winterreifen

Wichtig: Die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist das absolute Minimum. Wenn Sie weniger Profil auf den Reifen haben, drohen Bußgelder. Aber schon lange, bevor die Reifen beim Mindestprofil angelangt sind, sollten Sie neue aufziehen lassen. Für Sommerreifen sollte das Profil mindestens 2,5 mm (bei Breitreifen 3 mm) und bei Winterreifen 4 mm betragen.

  • Die Profiltiefe bezieht sich immer auf die Stelle des Reifens, die am stärksten abgefahren ist, nicht auf die mit dem meisten oder dem durchschnittlichen Profil. Suchen Sie also jeden Reifen genau ab, um die Stelle zu finden, die das geringste Profil hat.
  • Messen Sie grundsätzlich an verschiedenen Stellen des Hauptprofils, damit Sie sicher sein können, nicht zufällig an der besten Stelle zu messen.
  • Mit einer 1-Euro-Münze können Sie prüfen, ob die Profiltiefe 4 mm unterschreitet. Wenn der goldene Rand verdeckt wird, ist die Profiltiefe mehr als 4 mm und auch für Winterreifen ausreichend.
  • Mit einem Profiltiefenmesser können Sie das Reifenprofil am besten messen. Diese Geräte werden auf den erhabenen Teil des Reifenprofils aufgesetzt und eine kleine Messstange wird in den Zwischenraum des Winterreifenprofils ausgefahren, bis diese am Grund der Rille des Profils aufsetzt. An einer kleinen Skala können Sie die Tiefe des Profils an der Messstelle ablesen.
  • Ein digitaler Tiefenmesser ist natürlich noch einfacher anzuwenden. Setzen Sie ihn ebenfalls zwischen zwei Blöcke und lassen das Gerät messen, indem Sie die Messstange verwenden. Sie können den Wert danach digital ablesen. So haben Sie die Werte ganz genau.
  • Wenn Sie ein solches Gerät nicht zur Hand haben, können Sie auch ein Streichholz oder ein anderes kleines Stäbchen nehmen und dieses senkrecht in eine Profilrille schieben, bis es aufsetzt. Mit dem Fingernagel ritzen Sie eine Kerbe dort ein, wo das Profil beginnt. Anschließend müssen Sie nur noch messen, in welchem Abstand vom Ende des Streichholzes die Rille liegt.
  • Sie können zur Not auch ein kleines Röllchen aus einem Stück Papier drehen und damit die Profiltiefe messen. 

Generelles über Winterreifen

  • Grundsätzlich gilt in Deutschland seit Dezember 2010 die gesetzliche Winterreifenpflicht. Das heißt, dass der Autofahrer dazu verpflichtet ist, bei winterlichen Straßenverhältnissen (also bei Schneefall, Schneematsch, Eisglätte etc.) eine angemessene Winterbereifung aufzuweisen. Gemeint sind hierbei Reifen, die das M+S-Symbol (Matsch und Schnee) auf der Außenseite tragen, da diese ein spezielles Profil besitzen, die den Bremsprozess auf Schnee und Eis verbessern können.
  • Beachten Sie, dass abgefahrene Reifen im Schadensfall auch ein Problem mit der Kfz-Versicherung nach sich ziehen können.

Winterreifen beim Lkw

  • Seit dem 4. Dezember 2010 gilt für Lkw die neue Winterreifenpflicht. Wenn Sie mit Sommerreifen erwischt werden, kostet das 40 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg; bei Verkehrsbehinderungen, die dadurch entstehen, zahlen Sie sogar 80 Euro und bekommen einen Punkt.
  • Die Winterräder sind vom 1. November bis 15. April auf mindestens einer Antriebsachse zu montieren. Zur gleichen Zeit ist es Pflicht, Schneeketten mitzuführen. Es ist bei Lkw über 3,5 t höchst zulässigem Gesamtgewicht gestattet, mit Sommer- und Winterbereifung gleichzeitig zu fahren (Vorderachse mit Sommerreifen, Hinterachse Winterbereifung).
  • In Deutschland sind Sie auch mit Sommerbereifung weiter versichert, selbst wenn es zu einem Unfall kommt. Die Vollkaskoversicherung zahlt, solange keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Ob die falsche Bereifung dazu zählt, kommt auf die Versicherung an. Im Ausland gelten meist wieder andere Regelungen.
  • Laut Gesetz sollte der Lkw-Winterreifen mit M+S (Matsch + Schnee) ausgezeichnet sein. Sind Sie aber in Gegenden unterwegs, in denen hoher Schnee liegt, sollten die Reifen besser mit dem Wintersymbol gekennzeichnet sein, so sind Sie sicherer unterwegs.

Wenn Sie nur entscheiden wollen, ob Sie bald neue Winterreifen brauchen oder nicht, kommt es auf den Zehntelmillimeter nicht an. Sobald Sie ungefähr 4 mm Restprofil haben, sollten Sie tauschen. Wenn Sie aber über die Profiltiefe prüfen wollen, ob der Sturz und die Spur stimmen, sollten Sie einen Profiltiefenmesser kaufen und damit die genaue Profiltiefe an mehreren Punkten waagerecht über die Lauffläche messen, um eine unterschiedliche Abnutzung in der Mitte und an den Flanken zu ermitteln. Als Faustregel gilt: Je mehr Profil, desto kürzer der Bremsweg. 

Weitere Autoren: Matthias Glötzner, Daniela Born, Philipp Lilge

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