Alle Kategorien
Suche

Windows 7 vs Windows XP - die beiden Systeme im Vergleich

Moderne Menschen gehen mit der Zeit und Windows 7.
Moderne Menschen gehen mit der Zeit und Windows 7.
Nachdem Microsoft mit seiner Vista-Variante viele Nutzer nicht überzeugen konnte und diese bei XP blieben, sollte sich das mit den nachfolgenden Entwicklungen ändern. Windows 7 hat zumindest gezeigt, dass die Welt auf Vista verzichten kann. Doch wie fällt ein Vergleich Windows 7 vs XP aus?

Microsoft hat mit seiner Version Windows Vista anfangs große Probleme gehabt. Für viele  Anwender war es daher klar, beim Betriebssystem XP zu bleiben. Als dann nach einiger Zeit bereits Windows 7 angekündigt wurde, war das ein Grund, den Wechsel hinauszuschieben. Mittlerweile steht mit Win 8 bereits die nächste Generation in den Startlöchern.

Windows 7 vs Windows XP

Noch immer gehört XP zu den meist verwendeten Microsoft-Produkten. Doch in nicht allzu ferner Zukunft wird es, zumindest von Herstellerseite, keinen Support mehr für dieses Betriebssystem geben. Windows 7 bietet zahlreiche überzeugende neue Funktionen.

  • Nicht wenige Experten sehen es als das schnellste Windows aller Zeiten, wenn auch nur hauchdünn. Der Vergleich Windows 7 vs Windows XP zeigt ein ebenso schickes Win 7 wie Vista, wobei es so prompt wie XP reagiert.
  • Ein Test selbst unter gleichwertigen Bedingungen wird nur unter Berücksichtigung vieler Faktoren aussagekräftig sein. Denn eines gilt als sicher, Windows 7 ist wesentlich komplexer als XP.

Neueres Betriebssystem mit Leistung und sinnvollen Komponenten

  • Beim Booten und Aufwachen hat XP die Nase vorn. Allerdings spielt für viele intensive Nutzer die Startzeit eines Betriebssystems keine bedeutende Rolle. Die Aktion beschränkt sich auf ein- bis zweimal Durchführen am Tag. Gelegenheitssurfer nervt hingegen eine längere Startzeit, wenn eigentlich nur mal eine E-Mail geschrieben werden soll.
  • In der Frage Ruhezustand zum Log-in schlägt Windows XP deutlich Windows 7. Schneller aus dem Standby-/Energiespar-Modus zurückzukehren, ist ein Vorteil der neueren Systeme. Hier liegt allerdings selbst Vista vor Win 7.
  • Beim Herunterfahren kann Windows 7 einen Pluspunkt verbuchen. Die Möglichkeit zum zwangsweisen Schließen von Anwendungen beim Herunterfahren vermeidet unnötige Wartezeiten.
  • Beim Anwendungstest liegt Win 7 liegt knapp vor XP. Es handelt sich zwar um einen messbaren Leistungsvorteil, doch als Anwender sind Unterschiede kaum zu spüren. Allerdings läuft Win 7 sehr stabil. Häufige Bluescreen-Anzeigen wie bei XP treten nicht auf.
  • Betrachtet man Setup und Konfiguration, dann macht Win 7 klar das Rennen. Geräte und Treiber werden automatisch erkannt. Hier dauert eine Installation daher weit weniger als eine Stunde. Für einen XP-Setup muss man dramatisch mehr Zeit (bis zu einem halben Tag) einplanen. Viel Zeit kostet es mitunter, alle Treiber der nicht erkannten Hardware manuell zu suchen und zu aktualisieren.

Fazit: Betrachtet man bei Windows 7 vs Windows XP lediglich die Leistung, dann muss man nicht unbedingt zum neueren System wechseln. XP überzeugt bei Leistung und Ökonomie, es ist auch besonders Netbook tauglich. Bei Win 7 kommen neben der Leistung mehrere Komponenten (Bedienung, Sicherheit, Datenschutz, Virtualisierung, Netzwerk) und die Optik hinzu.

helpster.de Autor:in
Thomas Detlef Bär
Thomas Detlef BärAls Ökonom ist Thomas ein Experte für Geld und Finanzen. Durch seine berufliche Erfahrung und seine gründlichen Recherchen ist er auch im Bereich Beruf & Karriere ein wahrer Kenner.
Teilen: