Alle Kategorien
Suche

Wie wird man Soldat auf Zeit?

Um Soldat auf Zeit zu werden, müssen Bewerber einen mehrstufigen Test bestehen
Um Soldat auf Zeit zu werden, müssen Bewerber einen mehrstufigen Test bestehen
Für viele Jugendliche bietet der Dienst bei der Bundeswehr eine interessante berufliche Perspektive. Wie wird man Soldat auf Zeit? Die wichtigsten Informationen zur Bewerbung.

Bei der Bundeswehr gibt es ganz unterschiedliche Jobprofile - sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich. Wer längerfristig Karriere beim Militär machen will, wird in der Regel zunächst Soldat auf Zeit. Die Bundeswehr unterstützt ihre Soldaten bei eine Ausbildung oder ein Studium, übernimmt sie später als Berufssoldaten oder hilft beim Einstieg zurück in einen zivilen Beruf.

Wie wird man Soldat auf Zeit?

  • Zunächst einmal muss ein angehender Soldat auf Zeit zwischen 17 und 32 Jahre alt sein, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und seine Schulpflicht vollendet haben. Gute Chancen hat, wer zwischen 17 und 25 ist, mindestens die Realschule und eine Berufsausbildung abgeschlossen hat - das sind aber keine Voraussetzungen.
  • Mit einer erfolgreichen schriftlichen Bewerbung wird der angehende Soldat auf Zeit zu einem zweitägigen Auswahlseminar eingeladen. Dabei werden die Bewerber untersucht, falls sie nicht sowieso schon zum Wehrdienst gemustert wurden. Außerdem müssen die künftigen Soldaten einen Sporttest bestehen, in dem Ausdauer, Kraft und Geschwindigkeit geprüft werden - zum Beispiel mit Liegestützen und Sit-ups.
  • Schließlich müssen sich Bewerber einem Gespräch mit einem Offizier und einem Psychologen stellen, in dem es vor allem um die Frage geht: Warum wollen Sie Soldat auf Zeit werden? Sind Sie den Herausforderungen des Berufs psychisch gewachsen? Für angehende Offiziere kommt zudem noch ein computergestützter Intelligenztest dazu und eine Prüfung, bei der der künftige Soldat auf Zeit seine Teamfähigkeit unter Beweis stellen muss.
  • Wer die Aufnahmeprüfungen nicht besteht, kann sie in Ausnahmefällen einmal wiederholen. Wer nur durch den Sporttest gefallen ist, kann das Deutsche Sportabzeichen nachreichen und sich so die Karrierechance als Soldat auf Zeit offenhalten.
  • Je nachdem, welchen Schulabschluss der angehende Soldat auf Zeit mitbringt und für welche Laufbahn er sich bewirbt, muss er sich für mindestens vier Jahre (Laufbahn bei den Mannschaften) bis 17 Jahre (Sanitätsdienst) verpflichten.
Teilen: