Alle Kategorien
Suche

"Wie viele Sternzeichen gibt es?" - Wissenswertes über Astrologie

Jedes Sternzeichen hat besondere Eigenschaften.
Jedes Sternzeichen hat besondere Eigenschaften.
Astrologie wird in der modernen Welt trotz vieler Skeptiker immer beliebter. Sowohl Jugendliche, als auch Erwachsene beschäftigen sich mit der Thematik der Sternzeichen. Damit auch Sie einen Einblick in die Astrologie bekommen und erfahren, wie viele Sternzeichen es gibt, lesen Sie diesen Artikel.

Was sind Sternzeichen und wieso gibt es sie?

Sternzeichen bilden die Basis der Astrologie. 

  • Ein Mensch, der in einem bestimmten Monat geboren wurde, hat auch ein bestimmtes Sternzeichen und ist dadurch auch mit besonderen Persönlichkeitsmerkmalen ausgestattet. Da es viele Sternzeichen gibt, häufen sich auch die Merkmale.
  • Es gibt Unterschiede der Charaktereigenschaften von Männern und Frauen mit gleichem Sternzeichen. Dies gibt Paaren mit gleichem Sternzeichen die Chance, trotzdem Unterschiede in der Astrologie zu finden.

Wie viele Sternzeichen gibt es?

  • In der westlichen Astrologie gibt es insgesamt 12 Sternzeichen. Diese entsprechen jeweils einem Monat. 
  • Die Übergänge von Monat zu Monat sind allerdings fließend. So kann ein im Mai geborener Mensch sowohl Stier, als auch Zwilling sein, je nachdem, ob die Person Anfang oder Ende Mai geboren wurde.

Wie heißen die vielen Sternzeichen und was bedeuten Sie kurz zusammengefasst?

  • Das Jahr beginnt mit dem Sternzeichen Wassermann (21. Januar bis 19. Februar). Der Wassermann hat die Eigenschaften, prinzipientreu und unabhängig zu sein. Des Weiteren zeichnen ihn Toleranz, Tiefgründigkeit und Gutmütigkeit aus. Im negativen Sinne ist der Wassermann rebellisch, eigenwillig oder verschlossen. Er gibt Mitmenschen oft Grund, ihm zuerst zu misstrauen.
  • Nach dem Wassermann folgen die Fische (20. Februar bis 20. März). Fische sind hilfsbereite und zur Empathie fähige Menschen mit klaren Zielen und Idealen. Sie sind zugleich sinnlich und kreativ und zeichnen sich außerdem durch eine bescheidene Großzügigkeit aus. Allerdings können Fische auch naiv und überempfindlich reagieren. Sie sind manchmal passiv und entscheidungsfaul. Auch Selbstmitleid ist eine der vielen Eigenschaften der Fische.
  • Das nächste Sternzeichen ist der dickköpfige Widder (21. März bis 20. April). Ihn zeichnet ein großes Maß an Disziplin und Selbstkontrolle aus. Widder gelten als abenteuerlustig, leidenschaftlich und stark belastbar. Direkt und mutig wirkt der Widder oft aufbrausend und rücksichtslos und egoistisch. Er gibt seinen Mitmenschen die Möglichkeit, ihn anzugreifen.
  • Dem Widder folgt der Stier (21. April bis 20. Mai), der im wahrsten Sinne Hörner trägt. Er ist ein Kämpfer, der stur ist und schnell misstrauisch wird. Wenn er etwas haben will, wird er gierig und eifersüchtig. Manchmal ist der Stier auch sehr faul. Im positiven Sinne ist der Stier aber sicherheits- und zielorientiert. Er ist das zuverlässigste der vielen Sternzeichen und eine treue Seele.
  • Der Zwilling (21. Mai bis 21. Juni) ist das nächste Sternzeichen. Zwillinge sind intelligent und schlagfertig. Sie sind darüber hinaus kommunikativ, lebensfroh, neugierig, anpassungsfähig und langweilen sich schnell. Sie sind nicht die treuesten Sternzeichen und weisen eine vermehrte Ungeduld auf. Außerdem sind sie oft launisch und ruhelos.
  • Der rebellische Zwilling wird abgelöst vom sanften Krebs (22. Juni bis 22. Juli). Der Krebs ist eine treue Seele und ein sehr emotionales Sternzeichen. Er ist fürsorglich und intuitiv, zugleich familienorientiert und feinfühlig. Dennoch ist dieses sanfte Sternzeichen leicht reizbar und sehr nachtragend. Manchmal strahlen Krebse eine ähnliche Passivität wie Fische aus und sind überempfindlich.
  • Das nächste Sternzeichen ist der Löwe (23. Juli bis 23. August). Der Löwe ist loyal und nobel, zudem ehrgeizig und stolz. Er ist ein geselliges und optimistisches Sternzeichen, allerdings auch kritikunfähig und verschwenderisch. Sein Stolz führt manchmal zu Übermut und Arroganz. Er gibt sich oft autoritär und egozentrisch.
  • Nach dem Löwen kommt die Jungfrau (24. August bis 23. September). Dieses Sternzeichen ist zuverlässig, ehrlich, ordentlich und diszipliniert. Alle Aufgaben werden gründlich erledigt. Oft wirken Jungfrauen allerdings prüde und unnahbar. Ihre Gründlichkeit geht oft über in eine Übervorsichtigkeit.
  • Die Waage (24. September bis 23. Oktober) ist ein respektvolles, ruhiges und aufmerksames Sternzeichen. Gerechtigkeit steht bei der Waage an oberster Stelle. Oft sind Waagen allerdings auch träge, gemütlich oder launisch.
  • Der Waage folgt der Skorpion (24. Oktober bis 22. November). Dieses eine der vielen Sternzeichen ist sehr hingebungsvoll und entschlossen. Außerdem ist es analytisch und willensstark. In einem Skorpion findet jedes Sternzeichen einen loyalen und treuen Freund. Einmal zum Feind gemacht, sind Skorpione gerissen, rachsüchtig und skrupellos.
  • Der Schütze (23. November bis 21. Dezember) hingegen ist optimistisch, weltoffen und fröhlich. Seine direkte Art macht ihn zu einem guten und ehrlichen Lebensgenossen. Dennoch kann der Schütze auch angeberisch und taktlos sein. Er wirkt sorglos und chaotisch. 
  • Das letzte Sternzeichen ist der Steinbock (22. Dezember bis 20. Januar). Dieser ist fleißig und ehrgeizig, geduldig und verantwortungsbewusst. Auf andere wirkt der Steinbock jedoch oft langweilig. Er ist introvertiert und pessimistisch eingestellt. Seine sture und kleinliche Art lässt ihn oft in Streitigkeiten geraten.
Teilen: